Squealer-Rocks.de CD-Review
Robert Randolph & the Family Band - Live in Concert

Genre: Blues Rock
Review vom: 22.08.2012
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: EMI



Vor ziemlich genau einem Jahr konnte mich der vielseitige Robert Randolph mit dem Album „We walk this road“ und seiner Steel Guitar davon überzeugen, dass sein Instrument nicht alleine dem Country vorbehalten ist, und dass der olle Blues weitaus interessanter sein kann, als wir alle denken.
Dementsprechend euphorisch bin ich an das aktuelle Live Dokument herangetreten und musste zwar nicht enttäuscht, aber realistisch feststellen, dass zwischen einem Studio Blues Output und einem Live Blues Output gigantische Unterschiede bestehen.

Was eigentlich nur logisch ist. Schließlich will man von seinem regulären Album eine Menge Exemplare verkaufen, während Live – Mitschnitte schon immer eher was für die harte Fraktion der Fans waren.
Dementsprechend kann ich meine Empfehlung von vor einem Jahr nur bedingt wiederholen.
Keine Frage, was der Wunderknabe auf der Bühne vollzieht, ist aller Ehren wert und absolut faszinierend.
Allerdings dürften sich hier wirklich nur die absoluten Kenner und Liebhaber von Blues, Gospel und Funk im Paradies fühlen.
Songs wie das in der Studio – Version locker - flockige „If i had my way“ sind in der Bühnenfassung um einiges härter und werden um einige Instrumental Parts aufgestockt.
Überhaupt: Der Anteil an Jam Sessions nimmt beinahe 50% des Albums ein. Das ist virtuos, das ist für den geneigten Fan ein wahres El Dorado. Der gängige Altrocker, für den ich ja stellvertretend meine Stimme erhebe, guckt hierbei jedoch etwas in die Röhre.
Da kann auch die absolut grandiose Version von „Purple Haze“ nicht mehr viel Nothilfe leisten.
Somit mal ein ungewöhnliches Fazit: Ich stecke in einer Zwickmühle. Wie soll man eine Veröffentlichung beurteilen, die absolut professionell gestaltet ist, die die Liebe der Künstler zur Musik jederzeit spürbar macht, die jedoch den eigenen Geschmackssender nicht findet?
Ich denke, die Antwort findet jeder selbst...

Tracklist:
01:Travelling Shoes (5:10)
02:Squeeze (8:04)
03:Don't Change (6:37)
04:Sacred Steel (0:38)
05:If I Had My Way (6:51)
06:Electric Church (2:41)
07:Peekaboo (6:10)
08:I'll Take You There (8:06)
09:Walk Don't Walk (7:53)
10:Back To The Wall (4:57)
11:Shining Star (4:28)
12:Purple Haze (4:46)


Line-up:
Robert Randolph (vocals, lap & steel guitar)
Danyel Morgan (vocals & bass)
Marcus Randolph (drums)
Lenesha Randolph (vocals)
Brett Haas (guitar, keyboards & vocals)

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Robert Randolph & The Family Band - We Walk This Road (CD-Review)
Robert Randolph & the Family Band - Live in Concert (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren