Squealer-Rocks.de CD-Review
Schandmaul - So weit, so gut

Genre: Mittelalter/ Folk Rock
Review vom: 26.08.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 30.08.2013
Label: F.A.M.E. Recordings



Mit der Veröffentlichung von "So weit, so gut" feiern SCHANDMAUL ihr 15-jähriges Bestehen. Sie werfen aber zu diesem Jubiläum nicht einfach nur eine x-beliebige Best-of unter die Fans, viel mehr wurden die bekannten Stücke hierfür neu eingespielt und teilweise umarrangiert. Zudem finden sich auf dem Album sogar noch drei komplett neue Tracks.

Durch die Neueinspielung und die veränderten Arrangements erhalten viele der Stücke frischen Pep. Das gesamte Werk kommt mir ungeachtet der unterschiedlichen Emotionen der Songs sehr leichtfüßig und schwungvoll vor. Gassenhauer wie "Herren der Winde", "Dein Anblick", "Geisterschiff", "Teufelsweib", "Der Clown", "Vogelfrei" oder "Walpurgisnacht" erstrahlen in neuem Glanz, wenn manche anfangs auch etwas ungewöhnlich erscheinen mögen. Doch man hört sich schnell in sie rein und lernt auch die neueren Versionen lieben.

Auf die drei neuen Tracks werfen wir mal ein gründlicheres Augenmerk. Das äußerst passend titulierte "Folk 'n' Roll" macht sich als stimmungsanheizender Opener perfekt und würde diese Rolle bestimmt auch live sehr gut erfüllen. Der zweite neue Song, "Herz aus Gold", ist eine Halbballade, die sowohl von den verarbeiteten Emotionen, wie auch von der sich stetig steigernden Intensität lebt. Bei dem Instrumental "Orientexpress" verbinden SCHANDMAUL ihre mittelalterlich-folkige Musik mit orientalischen Klängen. Alle drei Songs passen nicht nur gut in dieses Werk, sondern passen sich außerdem auch der qualitativen Klasse der Band an.

So hat man es bei "So weit, so gut" mit einer guten Compilation zu tun, die durch die neuen Einspielungen der Stücke sogar für Leute interessant wird, die schon alle SCHANDMAUL-Alben besitzen. Zu der Standard-Edition gibt es übrigens noch eine Ltd. Deluxe-Edition mit zweiter CD.


Tracklist:
01. Folk'n'Roll
02. Herren der Winde
03. Sigfrid Trilogie
04. Geisterstunde
05. Herz aus Gold
06. Teufelsweib
07. Orientexpress
08. Die goldene Kette
09. Der Clown
10. Vogelfrei
11. Trinklied
12. Walpurgisnacht
13. Der letzte Tanz
14. Dein Anblick
15. Willst du


Lineup:
Thomas Lindner: Gesang, Akustik-Gitarre, Akkordeon
Birgit Muggenthaler-Schmack: Dudelsack, Flöten, Schalmeien, Gesang
Anna Katharina Kränzlein: Violine, Viola, Drehleier, Gesang
Martin „Ducky“ Duckstein: E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Klassische Gitarre, Gesang
Matthias „Hiasl“ Richter: E-Bass, Fretless-Bass, Akustik-Bass
Stefan Brunner: Schlagzeug, Percussion

DISCOGRAPHY:

1999 - Wahre Helden
2000 - Von Spitzbuben und anderen Halunken
2002 - Narrenkönig
2004 - Wie Pech und Schwefel
2006 - Mit Leib und Seele
2008 - Anderswelt
2011 - Traumtänzer
2013 - So weit, so gut


SQUEALER-ROCKS Links:

Schandmaul - Traumtänzer (CD-Review)
Schandmaul - So weit, so gut (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren