Squealer-Rocks.de CD-Review
Seven Witches - Amped

Genre: Powermetal
Review vom: 13.10.2005
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die US Powermetal Band Seven Witches geht 1999 an den Start. Schon nach einem Demo unterschreiben die Sieben Hexen einen weltweiten Plattenvertrag und hauen nach kürzester Zeit bereits ihr erstes Album "Second War In Heaven" raus. Ihr simpler und eingängiger Power Metal, findet bei Presse und Fans schnell Freunde. Trotz ständiger Besatzungswechsel liefern die Mannen um Gründer und mittlerweile einzig verbliebenes Gründungsmitglied Jack Frost in aller Regelmäßigkeit ständig neues Material ab, so daß die Band mit Amped im Jahre 2005 schon bei Album Nr. 6 angelangt ist.

Als die neue Vorab CD von Seven Witches auf meinen Schreibtisch landete, dachte ich nur - "Seven Witches? Wer ist das denn schon wieder". Vom Bandnamen her hätte ich's ja eher in die Gothic Abteilung geschoben, aber da mein Chefredakteur Eric ja weiß, was mir gefällt und was nicht, und ich den Infozettel vom Label studiert habe, ist erst mal Erleichterung angesagt. Ich mag keinen Gothic Metal und daß Nightwish Sängerin Tarja Turunen heute gefeuert wurde, ist mir auch scheißegal.
Was haben Seven Witches mit ihrer neuen CD Amped zu bieten? Power Metal der härteren Gangart, eindrucksvolle Songs, einen kraftvollen Sänger, dessen höhere Tonlagen zwar etwas gewöhnungsbedürftig sind, aber immerhin etwas von seinem Handwerk versteht. Interessante Stimme, ich steh auf Sänger, die man unter 100 anderen sofort heraushört.
Zu den Songs, Ausfälle gibt es keine. Schon der Opener "West Nile" geht durch seinen guten Refrain sofort ins Ohr. Power und Druck, so soll es sein, obwohl es mit der sehr schönen Powerballade "BE" auch mal etwas gemächlicher zu Werke geht. "Flesh for Fantasy" ist ein Song, den ich von Billy Idol schon kannte. Ich steh nicht so auf nachgespielte Songs, aber diese Coverversion ist wirklich gelungen. "Widows and Orphans" bildet den krönenden Abschluß dieser CD, wobei auch hier mal der Fuß vom Gaspedal genommen wird, was sich aber keinesfalls negativ auswirkt.

Fazit
Ein mehr als interessantes Metal Album, das Seven Witches hoffentlich den entgültigen Durchbruch beschert. Pflichtkauf!

Trackliste
West Nile
Sunnydale High
Dishonor Killings
GP Fix
BE
Fame gets you off
Flesh for Fantasy
Red
Widows and Orphans

Line Up
Jack Frost - Guitars
Kevin Bolembach - Bass
Jeff Curenton - Drums
Alan Tecchio - Vocals

DISCOGRAPHY:

1999 - Second War in Heaven
2000 - City Of Lost Souls
2002 - Xiled To Infinity And One
2003 - Passage To The Other Side
2004 - Year Of The Witch
2006 - Amped
2007 - Deadly Sins

SQUEALER-ROCKS Links:

Seven Witches - Amped (CD-Review)
Seven Witches - Deadly Sins (CD-Review)

Seven Witches - Years Of The Witches (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren