Squealer-Rocks.de DVD-Review
Seven Witches - Years Of The Witches

Genre: Heavy Metal
Review vom: 23.06.2007
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Körperliche Gewalt wende ich eigentlich nur an, wenn es nicht mehr anders geht. Deswegen prügel ich mich mit den Redaktionskollegen auch nicht um irgendwelche Promos, sondern wälze mich erstmal heulend und flennend wie ein kleines Kind, das seinen Willen nicht bekommt, auf den Boden hin und her als die neue Seven Witches DVD zur Verteilung ansteht und zwar solange, bis mein Chefredakteur Eric sich meiner erbarmt und mir das Ding zuschickt.

Als ich die DVD dann in meinen Player schiebe, frage ich doch, ob sich das Theater überhaupt gelohnt hat. Eigentlich kenne ich von Seven Witches nur die letzte CD Amped und die war eigentlich recht gut. Umso größer war erstmal die Enttäuschung, daß von diesem Album auf der DVD nichts zu hören ist. Aber eigentlich logisch - da James Rivera (u. a. Helstar) hier hinter dem Mikro steht, der bereits Passage To The Other Side (2003) und Year Of The Witch (2004) mit seinen Goldkelchen vergoldete und die Band vor den Aufnahmen zu Amped (2005) wieder verließ. Woraus ich mal folgere, daß vorliegende DVD auch so um 2004/05 aufgezeichnet wurde. Der Promo Flyer gibt darüber nämlich nichts her.

Über die Songs und die authetische Live Stimmung, die in diesem kleinen Club herschte, kann man ja echt nicht meckern. Auch die Bilder sind gestochen scharf, jeder Musiker wird hervorragend in Szene gesetzt und oft genug schwankt die Kamera auch mal über die Fans, aber der Sound ist teilweise wirklich unter aller Kanone. Später wird's zwar etwas besser, aber einen Metal Head mit zwei Hifi Dolby Soround verwöhnten Ohren braucht man mit dieser DVD echt nicht kommen. Klingt alles stellenweise ziemlich dumpf, schade eigentlich, denn Seven Witches haben ja im Prinzip wirklich Potential, was die Songs betrifft und Rivera ist nun mal ein recht geiler Sänger aber was den Sound betrifft, hat man wohl am falschen Ende gespart. Stattdessen hätte man lieber die überflüssigen Interviews von Band Oberhaupt Jack Frost weglassen sollen, die er mit dem amerikanischen Journalisten Mark Gromen und Toningeneur Don Sternecker geführt hat. Da es keine Untertitel gibt, verstehe zumindest ich bei dem amerikanischen Kauderwelsch kaum etwas. Interessiert mich ohnehin nicht.

Nett dagegen die Idee, "Camelot" in einer Art Zeitreise durch drei verschiedene Line Up's mit den unzähligen Sängern ( Bobby Lucas, Wade Black, James Rivera), die sich bei Seven Witches die Klinke gegenseitig in die Hand gaben, zu bringen. Aber die Bootleg Aufnahmen sind grauenvoll.

Ich springe jetzt einfach mal zwischen dem Konzert und dem Bonus Material hin und her, weil mein Tequila Konsum heute abend keinen geordneten Bericht mehr zuläßt und ich froh bin, in meinem zustand überhaupt etwas Vernünftiges zu Papier bringen zu können. Häng eh schon hintendran, weil es momentan eine halbe Stunde nach Mitternacht ist und die Review eigentlich aufgrund des VÖ Termin (22.06) schon gestern online sein sollte. Inzwischen läuft die DVD zum vierten oder fünften mal und inzwischen habe ich mich an den miserable Sound gewöhnt und überleg gerade, wie ich das in die Review noch mit einbinden soll, daß Rivera & Co am Ende des letzten Songs "Mental Messiah" den Abend mit "Victim Of Changes" ausklingen lassen und daß hier nur der ruhige Part des Priest Klassikers dargeboten wird oder daß Jack Frost danach noch in seinem nicht zu stoppenden Redefluß etwas über den Werdegang seiner Band erzählt, aber ich will jetzt endlich ins Bett. Eine Kaufempfehlung möchte ich ohnehin nicht aussprechen und genauso wenig meine Kritik als Maßstab für den Kauf dieser DVD ansetzen. Entscheidet am besten selber!

Trackliste
01 Open
02 Dance With The Dead
03 Apocalyptic Dreams
04 Metal Tyrant
05 The Answer
06 Johnny
07 Jam Session
08 Can´t Find My Way
09 Incubus
10 Metal Asylum
11 Warmth Of Winter
12 Camelot
13 Natural Wrath
14 Cries Of The Living
15 Passage To The Other Side
16 Mental Messiah

Bonus Material
Story of the Witch
Interview with Jack and Mark
The Man Behind the Music
Journey Through Camelot
Archived Concert Footage

DISCOGRAPHY:

1999 - Second War in Heaven
2000 - City Of Lost Souls
2002 - Xiled To Infinity And One
2003 - Passage To The Other Side
2004 - Year Of The Witch
2006 - Amped
2007 - Deadly Sins

SQUEALER-ROCKS Links:

Seven Witches - Amped (CD-Review)
Seven Witches - Deadly Sins (CD-Review)

Seven Witches - Years Of The Witches (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren