Squealer-Rocks.de CD-Review
Europe - Live At Sweden Rock - 30th Anniversary Show (Doppel CD)

Genre: Rock / Hardrock / Heavy Rock
Review vom: 12.03.2014
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Ear Music / Edel



Ich gebe ja zu, es ist eine Lieblingsfloskel von mir, dass die Skandinavier über einen wesentlich besseren Musikgeschmack verfügen, als er hierzulande vorherrscht.
Das beste Beispiel sind Europe. Während man auf der letzten Blödland - Tour gerade mal in der schäbigen Bochumer Matrix vor 500 Leuten gastierte, treten die Urgesteine in ihrer Heimat auf dem wohl hochkarätigsten Festival der Welt, dem Sweden Rock, mal eben neben Bands wie KISS oder Rush als Headliner auf.
Überhaupt: Es kotzt mich tierisch an, dass Europe hier niemals den Respekt bekommen haben, den sie verdienen.
Für alle die, die mit der Truppe immer noch lediglich „The final Countdown“ assoziieren, bietet dieser Live – Mitschnitt eine wunderbare Gelegenheit, Buße zu tun und die Vielseitigkeit einer der besten und virtuosesten Bands Europas (!) zu genießen.

Ganze 28 Songs kredenzen uns die Nordmänner um den Übergitarristen John Norum und den ebenso charismatischen, wie sympathischen Sänger Joey Tempest, der an diesem Abend zwar mit leicht erkälteter Stimme auftreten muss, aber wie gewohnt brillant seine Vocals unter die Leute bringt.
Doch, keine Bange: Hier ist definitiv alles live! Wer die Band jemals live gesehen hat, kann das bestätigen.

Die Songauswahl, bzw. das Repertoire der Schweden deckt so ziemlich alle Facetten des harten Rocks ab.
Vom (nicht unbedingt glücklich gewählten) bluesigen Beginn mit einem Triple des aktuellen „Bag of Bones“ - Dreher, über lupenreine Heavy Rock Nummern der Frühphase wie „Scream of Anger“, mit einem Umweg über Deep Purple mäßige Klopper der „Superstitious“ - Phase, bis im Finale der Poser - Alarm ausgelöst wird und der legendäre Countdown einsetzt (der jedoch wirklich in einer mächtigen Version dargeboten wird – schließlich sind neben Norum und Tempest auch die anderen Bandmembers echte Könner).


Dazwischen gibt es allerhand Raritäten wie selten bis nie gespielte Songs a la „Girl from Lebanon“ oder „Prisoners in Paradise“ vom gleichnamigen, schwer unterschätzten Album, oder fette Coverversionen mit prominenter Unterstützung.
So entert bei „Jailbreak“ Thin Lizzy Urgestein Scott Gorham die Bühne und beim UFO Klopper „Lights Out“ brilliert Eure Arroganz Michael Schenker auf seiner Flying V.

Neben der schon erwähnten Authentizität ist der Sound wirklich erste Sahne – eben so, wie es sein soll.
Lediglich die Ausblendungen zwischen den Songs sind nicht nur störend, sondern echt nervig.
Schon komisch, dass das bis heute niemand begriffen hat, wie stimmungstötend diese seit 30 Jahren grassierende Unsitte ist.

Die DVD Version des Konzerts lag uns leider nicht zur Rezension vor, doch die Mitschnitte im Netz, sowie die Kritken lassen auch visuell einen Volltreffer vermuten.

Auf die nächsten 30 Jahre!

Tracklist:
1. Riches To Rags
02. Firebox
03. Not Supposed To Sing The Blues
04. Scream Of Anger
05. Superstitious
06. No Stone Unturned
07. New Love In Town
08. In The Future To Come
09. Paradize Bay
10. Girl From Lebanon
11. Prisoners In Paradise
12. Always The Pretenders
13. Drink And A Smile
14. Open Your Heart
15. Love Is Not The Enemy
16. Sign Of The Times
17. Start From The Dark
18. Wings Of Tomorrow
19. Carrie
20. Jailbreak (feat. Scott Gorham)
21. Seven Doors Hotel
22. Drum Solo
23. The Beast
24. Let The Good Times Rock
25. Lights Out (feat. Michael Schenker)
26. Rock The Night
27. Last Look At Eden
28. The Final Countdown

Line Up:
Joey Tempest - -Vocals
John Norum- Guitar
John Levén - Bass
Mic Michaeli- Keyboards
Ian Haugland - Drums

DISCOGRAPHY:

1983 - Europe
1984 - Wings of Tomorrow
1986 - The Final Countdown
1988 - Out Of This World
1991 - Prisoners in Paradise
2004 - Start from the Dark
2006 - Secret Society
2009 - Last Look At Eden
2012 - Bag Of Bones
2014 - Live At Sweden Rock - 30th Anniversary Show (Doppel CD)
2015 - War Of Kings


SQUEALER-ROCKS Links:

Europe - Start From The Dark (CD-Review)
Europe - Last Look At Eden (EP) (CD-Review)
Europe - Last Look At Eden (CD-Review)
Europe - Live At Sweden Rock - 30th Anniversary Show (Doppel CD) (CD-Review)
Europe - War Of Kings (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren