Squealer-Rocks.de CD-Review
Twilightning - Bedlam (EP)

Genre: Melodic, Heavy, Power Metal
Review vom: 31.03.2006
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ein finnisches „Twilight“ kommt selten allein... nachdem bereits im Jahr 2004 nur eine kurze Zeitspanne zwischen den Veröffentlichungen von Twilight Guardians und Twilightning lag, kommt es keine 24 Monate später erneut zum „zwielichtigen Kräftemessen“. Dabei haben Twilight Guardians mit ihrem leicht progressiv angehauchten Power Metal Werk SINTRADE mächtig vorgelegt. Doch Twilightning verstecken sich mit BEDLAM nicht in dessen Schatten, sondern hauen uns mit dieser Mini-CD fünf Tracks um die Ohren, die es mehr als nur in sich haben.

„Herzlich willkommen zu einer lustigen 20-minütigen Runde, bei der nichts so ist, wie es scheint.“ So oder zumindest so ähnlich könnte man für den dritten Streich aus dem Hause Twilightning werben. Denn ein exaktes Muster oder Schema für die fünf genau auf den Punkt gebrachten Nummern findet man genauso wenig wie Jürgen Klinsmann eine stabile Abwehr. Die Devise auf BEDLAM lautet: Walz‘ dich einmal quer durch den gesamten Gemüsegarten der musikalischen Zeitrechnung seit 1950 und nimm‘ dabei so viele Elemente wie möglich mit, um daraus komplett unterschiedliche Kompositionen zu kreieren mit denen sie möglichst viele Interessenten finden.

Und, die Rechnung könnte aufgehen, zumindest macht sich auf BEDLAM keine Langeweile breit. In einer leicht progressiv befindlichen Laune umfasst der Einstieg „Space Of Disgrace“ verschiedene Stimmungen, die mit das abdecken, zu dem Twilightning alles fähig sind: Hard Rock, Melodic, Power und Heavy Metal. Doch selbst vor Riffrelikten wie dem vom Megadeth Klassiker „Symphony Of Destruction“ macht das finnische Metalgeschwader keinen Halt. Mit verzerrtem Gesang zwischen den legendären Gitarrennoten ahmt man in „Rolling Heads“ kurzzeitig Dave Mustaine nach, ehe man wieder geschickt in die fröhliche Power Metal Spur findet. Im Sinne des Slogans „the Eighties are comming back“ treffen im folgenden Stück „Sex Jail“ Van Halen auf Europe auf ... ja, äh ... Twilightning (die Marke Eigenbau): Ein eingängiger, markanter und kurzweiliger, aber zu 100 Prozent mitreißender Rocker vor dem oft zitierten Herrn.

An vierter Position meldet sich die „Plague“ zurück: In der Hauptgangart des letzten Albums, PLAGUE-HOUSE PUPPET SHOW, erhält in „Plague Overload“ der flotte, skandinavische Melodic Power Metal feine Achtziger-Keyboardpassagen und Arkadesamples, dass die arg gebeutelten Boxen nur so pfeifen. Abtanzen vorprogrammiert.
Na, noch immer nicht genug? Zum wunderbaren Ausklang springt man in „Train To Bedlam“ noch gute drei Minuten auf den Countryzug auf und präsentiert amerikanische Akustikklänge wie sie selbst die Gründerväter besser nicht zelebrieren konnten. Erstaunlich dabei Sänger Heikki Pöyhiä, der von seinen punktgenauen Höhenflügen abweicht, ohne auch nur eine Kleinigkeit an Charme zu verlieren.

Fazit: Im SQUEALER.net Interview antwortete Gitarrist Tommi Sartanen auf die Frage nach dem Besonderen der finnischen Metalmusik: „Ich weiß nicht, was besonders an finnischer Musik ist. Vielleicht hat es etwas mit den enormen Mengen an Alkohol zu tun, die wir Finnen trinken.“ Okay, vielleicht entstand BEDLAM auch in einem Vollrausch, aber auf alle Fälle ist es nicht von der Hand zu weisen, dass im Sound von Twilightning jeder einzelne Faktor zu den anderen passt: Spaß, Virtuosität, Vielfältigkeit und eine gute Portion Metal „at its best“. Noch Fragen? – Na dann, Prost!

VÖ: 31. März 2006

Tracklist:
1. Space Of Disgrace
2. Rolling Heads
3. Sex Jail
4. Plague Overload
5. Train To Bedlam

Band Line-Up:
Heikki Pöyhiä – Gesang
Ville Wallenius – Gitarre
Tommi Sartanen – Gitarre
Jussi Kainulainen – Bass
Juha Leskinen – Schlagzeug
Mikko Naukkarinen – Keyboards

DISCOGRAPHY:

2002 - Delirium Veil
2004 - Plague-House Puppet Show
2006 - Bedlam (EP)
2007 - Swinelords


SQUEALER-ROCKS Links:

Twilightning - Bedlam (EP) (CD-Review)
Twilightning - Plague-House Puppet Show (CD-Review)
Twilightning - Swinelords (CD-Review)

Tommi Sartanen von Twilightning (Interview)
Tommi Sartanen von Twilightning (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren