Tommi Sartanen von Twilightning

(19.11.2004, Interview geführt von Jack)

Auf ihrem zweiten Silberling PLAGUE-HOUSE PUPPET SHOW duellieren sich die Gitarristen um die schnellsten und übelsten Soli. Gleichzeitig sorgen Hard Rock Einflüsse, in Form von Keyboards, für eine Abwechslung, die es in sich hat. Wie diese Art des Musizierens zustande kam und vieles mehr, erzählte uns Gitarrist Tommi Sartanen kurz und bündig.

Squealer.net: Hi Tommi, PLAGUE-HOUSE PUPPET SHOW ist euer zweites Album. Nach mehrmaligem Hören stellte ich fest, dass PLAGUE-HOUSE PUPPET SHOW eine gelungene Mischung aus den unterschiedlichsten Metalstilen, zum Beispiel Melodic, Power, oder Heavy Metal, auszeichnet. War es euere Absicht solch ein abwechslungsreiches Album und nicht eine musikalische Monokultur der Marke Manowar oder The Ramones aufzunehmen?

Tommi Sartanen: Gut, es war keine bewusste Entscheidung oder so was, es ist unser Stil. Wir wollten, dass es einzigartig klingt und ich meine, wir hatten damit Erfolg.

Squealer.net: Der Opener "Plague-House Puppet Show" ist meiner Meinung nach einer der besten Power Metal Songs des Jahres 2004. Er besitzt einerseits eine außergewöhnliche Gitarrengeschwindigkeit und andererseits wunderbare Melodie- und Gesangslinien. Der beste Start in ein Album, oder?

Tommi Sartanen: Ja, dem stimme ich zu. Es ist ein guter Opener für das Album.

Squealer.net: In einigen Liedern (z.B. "Into Treason", "The Fiend") fällt auf, dass der Keyboardsound an Europe und Van Halen der Achtziger erinnert. Ist Keyboarder Mikko Naukkarinen oder irgend jemand anderer aus der Band Fan von diesen Gruppen?

Tommi Sartanen: Wir sind alle große 80er Fans und das Album ist auch sehr von den 80ern beeinflusst. Ja, ich mag Europe sehr und Van Halen sind auch cool.

Squealer.net: 1998 gründetet ihr Twilightning zu viert, deshalb übernahmst du den Job am Mikro. Zwei Jahre später stieß ein neuer Sänger, namens Heikki Pöyhiä, dazu. Hatte dies Einfluss auf euere Musik?

Tommi Sartanen: Nein, nicht wirklich, außer dass wir uns danach wesentlich besser anhörten. Ich war ein beschissener Sänger und es war immer so verdammt schwer für mich solche hohen Lagen zu erreichen. Zum Glück fanden wir Heikki.

Squealer.net: Auf euerer Website www.twilightning.net gibt es einen Link zu der finnischen Heavy Metal Band Twilight Guardians. Seit ihr befreundet und gebt ihr Konzerte zusammen?

Tommi Sartanen: Na ja, wir kennen sie, aber wir haben noch keine Gigs zusammen gespielt oder so was.

Squealer.net: Finnland, euer Heimatland, das Land der tausend von Seen, ist auch gut bekannt für seine Metalbands, wie Stratovarius, Nightwish, oder Children Of Bodom. Außerdem gibt es dort auch ein Haufen an Newcomer Bands. Was ist die Besonderheit von finnischer Musik und Bands?

Tommi Sartanen: Ich weiß nicht, was besonders an finnischer Musik ist. Vielleicht hat es etwas mit den enormen Mengen an Alkohol zu tun, die wir Finnen trinken. :-)

Squealer.net: Jeden Monat werden über 400 Alben veröffentlicht. Was sind deiner Meinung nach die besten Alben 2004?

Tommi Sartanen: Ich kaufe mir zur Zeit ziemlich selten neue Alben. Ich fand zum Beispiel Edguy's HELLFIRE CLUB gut und das neue Megadeth Album (THE SYSTEM HAS FAILED - Anm.d.Red.) hörte sich auch sehr vielversprechend an.

Squealer.net: Die AC/DC Fragen: Was hältst du von Angus Young und Co. und was ist dein Lieblingssong von ihnen?

Tommi Sartanen: Man kann mit AC/DC nichts falsch machen, oder? Sie treten wirklich Ärsche! Mein Fav ist natürlich "Hell's Bells".

Squealer.net: Schauen wir mal auf euere Zukunft. Können wir euch bald live in Deutschland erleben?

Tommi Sartanen: Hoffentlich sehr bald. Nichts ist sicher doch...

Squealer.net: Die letzte Frage: Hast du irgendwas den Leuten da draußen mitzuteilen?

Tommi Sartanen: Die Plage breitet sich aus. Stell sicher, dass du infiziert wirst!


DISCOGRAPHY:

2002 - Delirium Veil
2004 - Plague-House Puppet Show
2006 - Bedlam (EP)
2007 - Swinelords

SQUEALER-ROCKS Links:

Twilightning - Bedlam (EP) (CD-Review)
Twilightning - Plague-House Puppet Show (CD-Review)
Twilightning - Swinelords (CD-Review)
Tommi Sartanen von Twilightning (Interview)
Tommi Sartanen von Twilightning (Interview)


BANDHOMEPAGE