Squealer-Rocks.de CD-Review
Wolfen - Humanity ... Sold Out!

Genre: Power Metal
Review vom: 22.03.2004
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Am 22. März 2004 erscheint das zweite Album der Kölner Power Metal Band Wolfen, HUMANITY ... SOLD OUT!. Als Zukunft des deutschen Power Metal’s, bezeichnete das Hard Rock & Metal Magazin HAMMER die Truppe durch das Vorgängeralbum DON’T TRUST THE WHITE MAN, das Wolfen Anfang 2000 bei TTS Media Musik aufnahmen. Auch an Bühnenerfahrung mangelt es den fünf nicht, denn im Vorprogramm von bekannten Bands, wie In Flames oder Die Happy, konnten sich Wolfen schon mehrfach auszeichnen.
Im Juni 2003 gingen Wolfen dann erneut ins Studio um den Nachfolger des hochgelobten Albums DON’T TRUST THE WHITE MAN einzuspielen.
Ob Wolfen noch immer die Zukunft des deutschen Power Metal sind, werde ich im folgenden Review beantworten.

Nach nur einem Hördurchgang merkt der aufmerksame Hörer sofort von welchen Stilrichtungen und deren Bands Wolfen zum Teil stark beeinflußt wurden.
Da wäre zum einen die Bay Era Thrash der 80er (z.B.: Metallica, Megadeth, Exodus, Testament) und zum anderen der Power Metal im amerikanischen Stile (z.B.: Iced Earth, Bruce Dickinson’s Soloalben). Aber auch kleine Anleihen von den Heavy Metal Meistern Iron Maiden sind nicht zu verleugnen.
Wer jetzt denkt, dass Wolfen nur die genannten Bands kopieren, hat sich getäuscht. Ihren Einflüssen im Songmaterial verleihen die fünf Kölner eine ganz eigene Note, welche durch die kräftige und exzellente Produktion verstärkt wird.

Ein Merkmal des Wolfen Sounds ist das schnelle, harte Schlagzeugspiel von Holger Bloempott, wie es Richard Christy von Iced Earth und viele Thrash Metal Kapellen praktizieren. Wenn man dieses Drumming hört, kann man sich gut vorstellen warum man vor 20 Jahren Musik mit solch einem Drum-Intermezzo Thrash Metal taufte.
Zu dieser bravourösen Schlagzeugarbeit gesellt sich eine ebenfalls großartige Spielweise der Gitarristen Frank J. Noras und Björn Grüne, die auch auf Soli nicht verzichten.
Und auch Freunde des Akustikgitarrenspiels kommen bei HUMANITY ... SOLD OUT! nicht zu kurz. Zum Beispiel greifen Wolfen zu Beginn des dritten Songs, „Sick Mind“ auf diese zurück, um dann durch einen überfallartigen Drum-Part in ein E-Gitarrengewitter mit Grunzgesang überzugehen.

Von allen 12 Songs sticht einer besonders heraus: „Schwarz“, denn dies ist das einzige Lied, das Wolfen auf Deutsch geschrieben haben und dessen Text ganz nach dem Motto des Albumtitels HUMANITY ... SOLD OUT!, die heutige Gesellschaft heftig kritisiert:
„Alle Menschen denken nur in Farbe
freundlich nett und angepasst“ ...
... „Eure Lügen und Intrigen
zerfallen zu Staub wie Grabes Asche“ ...
Der Song beginnt mit Horrorfilm ähnlichen Akustik-Klängen, die dem Hörer quasi die Stimmung dieses Liedes nahe bringt. Diese Klänge ziehen sich durch die Strophen und enden „wie dunkle Wolken am Horizont“, die ein Gewitter ankündigen. Und dieses Gewitter entlädt sich in Form des Refrains (hartes Drumming und mehrstimmiger, schreiender Gesang).

Ein weiterer großer Pluspunkt von HUMANITY ... SOLD OUT! ist, dass Sänger Andreas von Lipinski während den einzelnen Liedern des öfteren seine Gesangslage verändert. Schöner, langsamer, ruhiger Gesang mündet in ein zorniges Schreien, das in einigen Phasen an einen Grunzgesang erinnert. Bei einigen Songs (z.B.: „White Noise“, „Schwarz“) unterstützen ihn im Refrain noch seine Bandkollegen Frank J. Noras, Björn Grüne (beide Gitarre) und Gernot Thiel (Bass).
Zudem angelten sich Wolfen den Grip Inc. (www.home.earthlink.net) Frontmann Gus Chambers als Gastmusiker, der ein Duett mit Andreas von Lipinski singt.

Fazit: Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Power Metal Alben von 2004 ansehe, muss ich feststellen, dass das zweite Album von Wolfen, HUMANITY ... SOLD OUT! hinter Iced Earth’s THE GLORIOUS BURDEN ganz klar auf Platz 2 liegt. Nur Wolfen sind im Gegensatz zu Iced Earth ein international unbeschriebenes Blatt. Dies sollte sich aber schleunigst ändern, da sich von Wolfen’s Mischung aus Power und Thrash Metal einige bekanntere Bands mindestens eine Scheibe abschneiden könnten.
Um auf die Frage vom Anfang zurück zu kommen, ob Wolfen noch immer die Zukunft im deutschen Power Metal sind, kann ich nur sagen: JA, das sind sie – und zwar zu Recht!


Tracklist:
1. White Noise
2. Hollow Man
3. Sick Mind
4. The Uninvited Guest
5. Humanity ... Sold Out!
6. Restoration
7. Schwarz
8. Devils Paradise
9. Perfect Virus
10. On The Verge Of Tears
11. Mindless Clones
12. The Afterlife

Als Dankeschön für die Fans, bekommt der Käufer neben dem Album noch eine Audio DVD, mit zehn der 12 Songs, für den eigenen DVD Player (DTS Decoder nötig)

Anspieltipps: White Noise, Sick Mind, Humanity ... Sold Out!, Schwarz

Band Line-Up:
Andreas von Lipinski – Gesang
Frank J. Noras – Gitarre
Björn Grüne – Gitarre
Gernot Thiel – Bass
Holger Bloempott – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1998 – DEMO ’98
1999 – Apocalyptic Waltz
2001/02 – Don’t Trust The White
2004 – Humanity ... Sold Out!
2006 – The Truth Behind

SQUEALER-ROCKS Links:

Wolfen - Humanity ... Sold Out! (CD-Review)
Wolfen - The Truth Behind (CD-Review)

Andreas von Lipinski von Wolfen (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren