Andreas von Lipinski von Wolfen

(30.03.2004, Interview geführt von Jack)

Die Kölner Band Wolfen sind schon eine Macht in Sachen Thrash mit Power Metal zu verknüpfen. Nach einem klasse Debütalbum, DON’T TRUST THE WHITE MAN, das ein erstes Ausrufezeichen setzte, folgte am 22. März diesen Jahres der Nachfolger, HUMANITY ... SOLD OUT!, das dieses Ausrufezeichen noch wesentlich größer macht. Grund genug um bei Sänger Andreas von Lipinski nachzufragen, über die Band, Alben und vieles mehr.

Squealer.net: Hi Andreas, "Das zweite Album ist immer das am schwierigsten zu schreibende!" Trifft dies auch bei eurem Zweitalbum HUMANITY ... SOLD OUT! zu, obwohl man zumindest mal nichts davon auf CD hört, da absolut kein Song auch nur den Ansatz von Langeweile besitzt?

Andreas von Lipinski: Na ja, beim ersten Album war es so das es sich hier um eine Sammlung von Songs handelte, die wir teilweise schon seit einigen Jahren spielen die meisten davon auch nur von den beiden Gitarristen und mir geschrieben wurden. Bei HUMANITY entstand eine ganz andere Situation hier haben tatsächlich alle 5 Bandmitglieder im Proberaum an der Musik gearbeitet, und komischerweise klappte das ganz gut. Na gut bei 1-3 Nummern kam einer mit einer Idee aber der Rest wurde zusammen ausgearbeitet. Wir sind aber auch keine Band die 30 Songs schreiben um dann 10 auszusuchen oder so, wenn 1 oder 2 Bandmitglieder nicht mit dem Song klarkommen oder dahinterstehen wird dieser Song einfach fallen gelassen. Am Ende sind nur 2 Stücke auf der Strecke geblieben die wir vielleicht irgendwann mal ins Netz stellen. Tatsächlich haben wir auch nur 1 Jahr gebraucht um die Platte inkl. Songs schreiben fertigzustellen.

Squealer.net: Ist dies auch der Plan für eure zukünftigen Alben, dass das Album in der Gemeinschaft entsteht und nicht wie beispielsweise bei Megadeth nur eine Person alles schreibt (in dem Falle Dave Mustaine)?

Andreas von Lipinski: Ja, ich denke Wolfen ist als Gruppe sehr stark, wir haben keine so starken Egos bzw. Virtuosen an Bord, bzw. wir achten darauf das halt jeder Spaß an den Songs hat. Wobei trotzdem 90% der Musikideen von Frank (Noras, Gitarre - Anm.d.Red.) und mir stammen, aber die Songs werden erst dadurch zu dem was sie sind, in dem jeder seine eigenen Ideen einbringt.

Squealer.net: "Humanity ... Sold Out!" (Menschheit ... ausverkauft!) Der Albumtitel ist ein klare Aussage über die heutige Gesellschaft - auch deine persönliche Meinung?

Andreas von Lipinski: Wir meinen hiermit nicht nur die Menschheit sondern auch die Menschlichkeit die ausverkauft wird. Ursprünglich sollte das Album mal "Entropy" (dessen physikalische Erklärung jetzt ein wenig den Rahmen sprengen würde) heißen bzw. "White Noise". Gemeint ist damit, dass wir heutzutage mit solch einer Bilderflut, Information und technischen Fortschritt zugehämmert werden, dass wir irgendwann einfach implodieren bzw. nur ein gleichmäßiges helles Rauschen zu hören ist, oder in der Glotze am besten als Schnee zu beschreiben ist. Wir hatten auch mal eine Coveridee, die leider abgelehnt wurde, auf dem man ein Kreuz sah, das inmitten der Trümmer von Ground Zero aufgestellt ist, gekreuzigt ist jedoch Anubiz der ägyptische Totengott oder Kriegsgott, was weiß ich, der jedoch den Körper einer Frau hat, zusätzlich sieht man wie diese oder dieser Anubiz weint, sprich dicke Tränen über das Gesicht laufen. Wir haben gedacht hiermit einigen wir fast alle Religionen ob Mann oder Frau und machen Sie quasi alle für die komplette Zerstörung der Menschheit verantwortlich. Dementsprechend handeln auch einige Texte doch eher über die Apokalypse als Friede, Freude und Eierkuchen.

Squealer.net: Ist es für euch wichtig, dass der Hörer die Botschaft der Texte (des Albums) versteht, oder warum habt ihr einen Song des neuen Albums auf deutsch geschrieben?

Andreas von Lipinski: Es wäre natürlich schön, wenn sich die Leute auch mit den Texten beschäftigen, weil wir uns schon Mühe geben sinnvolle oder anspruchsvolle Texte zu schreiben, wir stehen halt nicht so auf den Schwerter und Drachenkram, dann lieber à la AC/DC Rock 'n' Roll Texte über Frauen und Bier. Trotzdem steht bei uns die Musik im Vordergrund.
Bei "Schwarz" war es, dass wir einfach mal wollten, dass die Leute live sofort einen Text verstehen und mitgrölen können und das hat funktioniert, eigentlich wollten wir diesen Song schon auf dem letzten Album unterbringen, aber wir dachten das dieser Song vom Stil her vielleicht nicht paßt, obwohl er live immer funktioniert. Na ja und wir wollten mal zeigen das man auch richtige Metalsongs auf Deutsch machen kann, ohne nach Rammstein oder Oomph! klingen zu müssen.

Squealer.net: Habt ihr vor in Zukunft weitere Songs in deutscher Sprache zu verfassen?

Andreas von Lipinski: Nein, eigentlich nicht. Es sei denn, es fällt uns irgendein besonderes Thema ein, aber ich denke, dass das eine Ausnahme war.

Squealer.net: Was bewegte dich vor ungefähr sechs Jahren dazu eine Metalband aus der Taufe zu heben und dann gerade als Sänger? Wusstest du schon damals von deinem Stimmpotenzial?

Andreas von Lipinski: Eigentlich habe ich meine erste Metalband 1988 aus der Taufe gehoben - sogar schon mal unter dem Namen Wolfen. Damals waren wir aber nur ein Haufen 17 Jähriger die sich an Speed Metal versuchten - zu der Zeit spielte ich noch Gitarre und habe versucht zu singen, danach habe ich Bass gespielt und versucht zu singen, heute singe ich und versuche keine Instrumente mehr zu spielen. Mit der ersten Wolfen Besetzung (damals noch als Trio) haben wir 1995 sogar einen Gig im Marquee Club in London spielen können - hat uns aber nichts gebracht.
Erst 1,5 Jahre bevor DON'T TRUST THE WHITE rauskam, ging es als 5er Besetzung richtig zur Sache. Nach fast 8 Jahren Musikerfahrung in verschiedenen Bands und nach etlichen Drummer-Austauschungen (ich glaube es waren 5) liefen die Songs richtig gut an und wir hatten alle ein gutes Gefühl bei den 2 Demos vor DON'T TRUST THE WHITE. Dies wurde dann auch im "Metal HAMMER" und "Heavy oder was" gebührend honoriert.
Zum gesanglichen Teil sei zu sagen, dass ich früher immer versucht habe Geoff Tate oder Michael Kiske zu kopieren und kam gesanglich auch an deren hohen Tönen ran. Der Nachteil war, sobald ich ne kleine Erkältung hatte, lief nix mehr, das konnte es nicht sein. Also hab ich angefangen mehr aus dem Bauch heraus zu singen und habe unbewußt meine gesanglichen Faves in meinen Stil einfließen lassen. Als da wären Bruce Dickinson, Mathew Barlow oder Paul Dianno. Jedoch liegen meine Stärken in ruhigen Songs die bei Wolfen jedoch nicht auf der Speisekarte stehen.

Squealer.net: Was hältst du von der heutigen Entwicklung der Musikindustrie, bezüglich Raubkopien und der Stellung der Metal-Musik?

Andreas von Lipinski: Ich denke, das Metal-Schiff hat wieder kräftig Wind in die Segel bekommen - eigentlich ist es gut, dass Bands wie Oomph! oder Evanesence (oder wie auch immer die heißen) harte Gitarren lastige Musik in den Charts halten, wobei meiner Meinung nach die Musikindustrie stinkt und vor allen Dingen die Metal Macher. Hier werden Redakteure einiger Print-Magazine, die ja nun bekanntlich abhängig sind von den führenden Metallabels hinsichtlich Anzeigen, schalten, dermaßen bestochen werden mit Releaseparty auf Teneriffa oder netten airgebrushten Lederjacken, es ist doch klar das die niemals ihre Geldgeber verärgern, indem Sie schlechte Kritiken über deren neue Scheiben schreiben, leider bleiben dadurch die kleineren Labels mit samt ihren Bands immer auf der Strecke bzw. bewußt in den unteren Plätzen der Soundchecklisten. Diese Behauptungen werden von den Magazinmachern natürlich vehement dementiert, aber man kann uns, die Leser und auch Musiker doch nicht für vollkommen bescheuert halten.
Sieh mal wir haben zum Beispiel in allen Online Reviews fast immer Höchstpunktzahl für HUMANITY ... SOLD OUT! erhalten, seltsamerweiser ist bei den bekannten 2 Magazinen nicht ein Redakteur über 4 - 6 Punkten von im Schnitt 10 Punkten hinaus gegangen, ist doch komisch oder dass von 25 sogenannten METAL(FANS)REDAKTEURE nicht einer dabei war, der eine höhere Punktzahl gibt, das ist eindeutig deren Politik.
Gott sei Dank, dass es mittlerweile viele Onlinemetal oder Rockmagazine gibt wie euch. Vampster zum Beispiel hat weitaus mehr Leser als der Rock Hard.
Zu den Raubkopien ist nur eins zu sagen, die Musikindustrie versuchte die schlechten Verkaufsergebnisse mit höheren Preisen zu kompensieren das ist leider nach hinten losgegangen, nun scheinen Sie den richtigen Weg gehen zu wollen, es reicht doch wenn neue CD's 8 oder 9 Euro kosten, damit verdient die Industrie immer noch reichlich und die Schwarzbrennerei wird zurückgehen, weil die Leute doch lieber CD's mit Booklet und so haben wollen. Die Zukunft liegt jedoch erst mal bei der DVD bzw. leider auch im Netz, das heißt, dass die Leute Alben aller musicload nur noch runterladen. Schade eigentlich.

Squealer.net: Auf euerer Homepage (www.wolfen-metal.de) ist zu lesen, dass ihr bald eine DVD aufnehmen werdet. Was können wir da erwarten?

Andreas von Lipinski: Also, wie immer muss ich auch dafür ein bisschen ausholen, wenn man das genau nimmt ist HUMANITY ... SOLD OUT! schon vor 2 Jahren aufgenommen worden - durch den Wechsel des Vertriebes und der Plattenfirma und einigen technischen Problemen bezüglich des Dolby Surround Mix hat sich die Veröffentlichung halt so sehr verspätet. Das heißt tatsächlich haben wir nur ein Jahr für HUMANITY gebraucht und nicht 4 Jahre. Fakt ist das wir im März 2004 im Studio waren und alle Basictracks für das neue Album schon eingespielt haben. Im Juni wird dann noch der Gesang, Sologitarren und sonstiges aufgenommen. Parallel werden von TTS Music Konzerte veranstaltet auf denen wir immer dasselbe Set spielen, das heißt wir haben auch schon einen Gig nur mit ganz neuem Material gespielt. Diese Konzerte schneiden wir alle mit Kameras und in einem Dolby Surround Sound mit. Es könnte sein das wir also zur nächsten CD eine Bonus DVD beilegen können. Aber wir reden hier noch über ungelegte Eier. Aber das neue Album kommt bestimmt - vielleicht sogar noch dieses Jahr.

Squealer.net: Danke für das Interview.


DISCOGRAPHY:

1998 – DEMO ’98
1999 – Apocalyptic Waltz
2001/02 – Don’t Trust The White
2004 – Humanity ... Sold Out!
2006 – The Truth Behind

SQUEALER-ROCKS Links:

Wolfen - Humanity ... Sold Out! (CD-Review)
Wolfen - The Truth Behind (CD-Review)
Andreas von Lipinski von Wolfen (Interview)


BANDHOMEPAGE