Squealer-Rocks.de CD-Review
Honeymoon Suite - HMS Live

Genre: AOR
Review vom: 19.02.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Trifft man alte Bekannte nach Jahren wieder, ist das immer eine zwiespältige Sache.
Entweder ist man erschreckt, ob des peinlichen Zustands des Gegenübers oder man freut sich wirklich und denkt: “Mann, gut gehalten.“
Zweiteres ist bei Honeymoon Suite der Fall, die in den glorreichen 80ern zumindest in Nordamerika 'ne ziemlich große Nummer waren.

Die Ostkanadier haben von 1984-1990 mit vielen großen Bands getourt und konnten auch bei uns 1988 im Vorprogramm von Status Quo überzeugen. Aufgrund dieses Auftritts legte ich mir damals alle bisher erschienenen Alben der Jungs zu und die Welt war soweit in Ordnung.
In den Neunzigern hörte man nichts mehr von der Band, bis 2002 „Dreamland“ erschien.
Von der europäischen Presse selbstredend weitgehend ignoriert, konnte das Album -ohne an alte Glanztaten ranzureichen- zumindest überzeugen.

Die unverbesserlichen Nostalgiker des AOR-Festvals GODS ließen es sich daraufhin nicht nehmen, ihre Helden 2002 einzuladen.
Das Resultat dieses Gigs liegt uns nun in CD sowie in DVD Format vor.
Als erstes ist mir die Echtheit der Aufnahme aufgefallen. Es ist wirklich LIVE.
Nachgeschönt wurde da nix! Hat die Band allerdings auch nicht nötig. Haben sich die beiden verbliebenen Ur-Mitglieder Johnnie Dee und Derry Grehan doch Musiker an Bord geholt, die bei so klangreichen Namen wie Alannah Myles, Rick Emmet und Lee Aaron gedient haben.

So bleiben auch die spärlichen Publikumsreaktionen während der ersten Hälfte des Auftritts nicht verborgen, wo der Sänger förmlich um Applaus bettelt.
Nun ist die Mucke vielleicht auch nicht gerade das Richtige, um die Leute morgens aus dem Schlaf zu holen (Der Gig fand tatsächlich morgens statt).
Was aber mitnichten etwas negatives heißen soll. Die Songs sind sehr schön und trotzdem ohne Kitsch.
Am ehesten könnte man sie mit dem ersten Bon Jovi Album vergleichen.
Jedoch sind die HS Songs eine ganze Ecke ausgereifter. Die Platte macht ziemlich viel Spaß, weil man echt das Gefühl hat dabei zu sein.
Nach dem (wirklich tollen) Keyboard Solo von Peter Nunn macht dann auch die Meute vor der Bühne mit und zu Hause auf der Couch wird ebenfalls geklatscht.

Wer die Band aus den guten alten Tagen kennt, kommt an dieser Scheibe nicht vorbei.
HS Neulinge haben hier eine Art Best of und machen mit dem Kauf auch alles richtig.

Tracklist:
1.Other side of midnight
2.What i know
3.Stay in the light
4.Burning in love
5.Wave babies
6.Touch the sun
7.Piano solo
8.What does it take
9.Feel it again
10.all along you know
11.Lookin' out for No.1
12.Guitar solo
13.Bad attitude
14.New girl now

DISCOGRAPHY:

1984 - Honeymoon Suite
1986 - The Big Prize
1988 - Racing After Midnight
1989 - The Singles
1991 - Monsters Under the Bed
1995 - 13 Live
2002 - Lemon Tongue
2002 - Dreamland
2005 - HMS Live
2006 - Feel It Again: An Anthology
2008 - Clifton Hill

SQUEALER-ROCKS Links:

Honeymoon Suite - HMS Live (CD-Review)
Honeymoon Suite - Clifton Hill (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren