Squealer-Rocks.de CD-Review
Blind Guardian - A Twist In The Myth

Genre: (Progressive) Symphonic Metal
Review vom: 01.09.2006
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Dem Chaos hat man ein Ende bereitet. Nachdem sich Ur-Schlagzeuger Thomen Stauch aus musikalischen Differenzen bei Blind Guardian ausklinkte und mit Savage Circus eine neue Band um sich scharrte, die komischerweise stark an seinen vorherigen Arbeitgeber angelehnt ist, besannen sich die Krefelder neu und legen nun mit A TWIST IN THE MYTH nach vier Jahren des kompositorischen Stillstandes ein fulminantes Album vor, das mit das Stärkste beinhaltet, das je dem Hause Blind Guardian entstammte (bei Betrachten des Albumcovers wisst ihr eigentlich schon Bescheid).

Nein, ein zweites SOMEWHERE FAR BEYOND hat die, nach Helloween wohl einflussreichste deutsche, Metalband nicht geschrieben. Gott sei Dank will man sagen. Gott sei Dank zieht man auch nicht mehr in der verkleisterten und aufgetakelten A NIGHT A THE OPERA Machart sein Ding durch und einigte sich auf eine Art Kompromiss, der sich bei jedem Blind Guardian Fan als Seelenheil äußern wird. Dieser Kompromiss garantiert demnach wieder die beinahe in Vergessenheit geratenen, wieselflinken, von kräftigen Beats angetriebenen und mit bedeckter Orchestrierung auskommenden Songs der „Time What Is Time“ / „Ashes To Ashes“ Güteklasse. Auf A TWIST IN THE MYTH finden sie sich, zeitgenössisch umgesetzt, ohne wie lieblose Retorten um die Ecke zu schielen, wieder ein, die Kracher. Die Eröffnung „This Will Never End“ dürfte als Beleg einen Orgasmus in jedem fundierten Metallergehör auslösen.

Wer denkt, dass das schon alles war – Pah! Blind Guardian sind nicht umsonst die Meister der lieblich metallischen Harmonien und Chöre. Genau deswegen haben die Mannen mit Neu-Drummer Frederik Ehmke Lieder wie „Otherland“, „Another Stranger Me“ oder „Straight Through The Mirror“ für A TWIST IN THE MYTH auserkoren, die sich mittels ihres prägnanten Refrains und der gewohnt schönen Darbietung von Hansi Kürsch (so geil habe ich ihn noch nie singen gehört) ins Langzeitgedächtnis schweißen. Olbrich und Co. haben aber auch an die Freunde der NIGHTFALL IN MIDDLE EARTH Zeiten gedacht und haben mit „Turn The Page“ eine etwas abgespecktere und kompaktere Variante im aktuellen Petto. Das Highlight blieb euch bisweilen noch vorenthalten: Das simpel „Fly“ betitelte Stück, welches bereits als Single auf die Massen losgelassen wurde, mit seinen laut/leise Spielereien, der Selbstironie („it’s nothing else but fantasy“), dem umwerfenden, nicht kitschigen Bombast und der Ghostbustersmelodielinie. Bereinigte Seele, was willst du mehr? Ach ja, bezaubernde Powerballaden gibt’s mit „Carry The Blessed Home“ und „Skalds & Shadows“ auch noch zu vermelden.

Fazit: Alles Chaos dieser Welt konnte in den letzten Jährchen nur eines nicht verhindern: Die Rückkehr von Blind Guardian. A TWIST IN THE MYTH ist der auf CD gepresste und langersehnte Schnitt aus dem Besten dieser deutschen Metalschmiede; zu gut deutsch: Ein wahrhaftiges Meisterwerk. Wem die letzten Veröffentlichungen der „Hüter“, die ja auch schon wieder mehrere Jahre zurückliegen, zu pompös und gestriegelt waren, bekommt mit A TWIST IN THE MYTH das Setzkastenstück, dass ohne Probleme an die Klassiker SOMEWHERE FAR BEYOND oder IMAGINATIONS FROM THE OTHER SIDE dran passt. Gibt’s noch irgendwelche Fragen? So lasst uns im Chor singen: Guardian, Guardian, Guardian of the Blind.

VÖ: 1. September 2006

Tracklist:
1. This Will Never End
2. Otherland
3. Turn The Page
4. Fly
5. Carry The Blessed Home
6. Another Stranger Me
7. Straight Through The Mirror
8. Lionheart
9. Skalds & Shadows
10. The Edge
11. The New Order

Anspieltipps: Otherland, Turn The Page, Fly, Another Stranger Me

Band Line-Up:
Hansi Kürsch – Gesang
André Olbrich – Gitarre
Marcus Siepen – Gitarre
Frederik Ehmke – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1988 – Battalions Of Fear
1989 – Follow The Blind
1990 – Tales From The Twilight World
1992 – Somewhere Far Beyond
1993 – Tokyo Tales
1995 – Imaginations From The Other Side
1996 – The Forgotten Tales
1998 – Nightfall In Middle Earth
2002 – A Night At The Opera
2003 – Live
2006 – A Twist In The Myth
2010 - At the Edge of Time

SQUEALER-ROCKS Links:

Blind Guardian - A Twist In The Myth (CD-Review)
Blind Guardian - At The Edge Of Time (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren