Unholy Ghost/Cosmic Energy von Touch The Spider

(25.08.2009, Interview geführt von Bombenleger)

Mit Souls For Sale haben Touch The Spider den Sprung in die Platten des Monats Juli geschafft. Da dauerte es natürlich nicht lange, bis Unholy Ghost und Cosmic Energy bei Squealer-Rocks anklopften und um ein Interview baten.

Squealer-Rocks.de:Erst einmal Hallo in den Schwarzwald. Wie ist das Wetter bei euch? Hier in Nürnberg hat es mindestens 70°C *lach*

UG: Yeah, hier ist es heute auch voll warm und es soll noch wärmer werden! Aber was ist ein Sommer ohne Sonne ?!

CE: Im Proberaum ist es schön kühl.

Squealer-Rocks.de:Erzählt doch mal etwas über Touch The Spider – wie lange gibt es euch schon bzw. wie habt ihr euch zusammengefunden? Was habt Ihr für Einflüsse?

UG:Die Band besteht seit Herbst 2007 und wir haben uns völlig unspektakulär über eine Musikeranzeige kennengelernt : Ich brauchte einen neuen Drummer...

CE: ...und ich eine neue Band.

UG: Die Einflüsse kommen eigentlich weniger von Bands, sondern von Dingen, die uns passieren oder die wir beobachten. Diese Emotionen werden dann in Musik und Text umgewandelt. Logischerweise spielt es dann keine Rolle mehr, nach welcher Band dann dieser Song klingt.

CE: Aber zugegebenermaßen sind es eher die negativen Geschehnisse, die uns zu neuen Liedern inspirieren.

Squealer-Rocks.de:Als ich Anfang der 80er Jahre anfing Metal zu hören, gab es diese ganzen Subgenres noch nicht. Ich hatte damals schon Schwierigkeiten, den Leuten klar zu machen was der Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal ist. Im Prinzip halte ich dieses ganze Schubladendenken für unsinnig, weil für mich eben alles Heavy Metal ist. Auch wenn ich weiß, daß sich die Scorpions ganz anders anhören als beispielsweise Saxon oder Black Sabbath. Seht ihr das genauso? Wie würdet ihr euren Stil definieren? Auf dem Promoflyer stand ja was von Stoner Rock, Doom und Psychedelic. Für mich klingt ihr eher wie eine Mischung aus Hawkwind, Motörhead und Angelwitch.

UG: Ich bin in den Achtzigern mit Metal groß geworden. Lustig war ja, was aus "Thrash-Metal" hier in Deutschland wurde, nämlich von der Aussprache "Trash-Metal". Aber ernsthaft : Ich fand dieses Schubladendenken hilfreich und wichtig. Erinner Dich daran, dass BONFIRE und DOKKEN meistens unter "Metal" liefen, was ich als Celtic Frost und Bathory Fan nicht so toll fand.

CE: Nun, bei TTS! ist es wirklich sehr schwierig uns zu labeln. Es fließen Sounds aus allen möglichen Richtungen ein : Pop, Rock, Surf, Gothic, Metal, Wave, Punk, Alternative, Rock`n`Roll. Mal ist es offensichtlicher, mal untergründiger.

UG: Vielleicht hängt es auch vom jeweils eigenen persönlichen Background ab, was man bei uns raushört. Die von dir genannten Bands zählen schon zu unseren Lieblingen, wobei ich bei Angelwitch nur das Debut gut finde.

Squealer-Rocks.de:Euer erstes Album „I Spit On your Grave“ habe ich bislang noch nicht zu Ohren bekommen. Geht das in die ähnliche Kerbe wie eure aktuelle CD?



UG: Auf jeden Fall! Es enthält 28 Songs und ist sehr abwechslungsreich ausgefallen, teilweise auch sehr rockig.

CE: Besuch doch einfach mal unsere Myspace Seite. Dort findest Du ganze Songs von besagter CD und noch drei Videos ( Abra macabra, You are not alone und Where are you from ).

Squealer-Rocks.de:Wenn wir schon bei eurem Debut sind…dies erschien laut eurer Homepage noch bei Hellion. Wollten die euch nicht mehr haben?

CE: Wir haben inzwischen andere Vertriebswege wie Amazon und diverse MP3 Online-Shops aufgetan.

Squealer-Rocks.de:Ihr beide habt „Souls for Sale“ ganz alleine eingespielt. Hat das einen bestimmten Grund? Ich selber als Nicht-Musiker stelle mir das ganz schön stressig vor.

UG: Im Gegenteil! Wir nehmen die Drums im Proberaum auf. Die Gitarre, Bass und Gesang nehm ich meistens bei mir in meinem Heimstudio auf. Da quatscht mir dann keiner rein und ich kann probieren und arrangieren, bis es passt. Wir sparen uns zu zweit und einer relativ eindeutigen Arbeitsteilung viele Diskussionen. Zu zweit sind alle strittigen Punkte nach fünf Minuten geklärt...

CE: Das Mixing ist dann meine Aufgabe. Dann wird das Resultat gecheckt und ggf. weitere Spuren aufgenommen oder ersetzt. Ist der Song soweit fertig geht's ans Mastern. Auch die Gestaltung der Cover und Booklets und die Umsetzung der Videos übernehme ich.

Squealer-Rocks.de:Wie sieht das bei Live Konzerten aus? Ihr könnt ja schlecht mit nur zwei Mann auftreten, von wem werdet ihr da noch unterstützt?

UG: Als wir uns 2007 zusammengefunden haben, waren wir ja auf der Suche nach weiteren Bandmitgliedern, haben aber gleichzeitig begonnen, erste Songs aufzunehmen...

CE: ... und das hat so fantastisch funktioniert, dass wir uns durch weitere Bandmitglieder nicht einengen wollten.

UG: Wenn es eine Nachfrage nach TTS-Konzerten gibt, spielen wir...

CE: ... mit anderen Musikern und mindestens zwei Gitarristen.


Squealer-Rocks.de:Obligatorische Frage – kann man euch mal auf Tour bewundern in Deutschland oder muß man eher in euer Eck kommen, um euch zu bewundern?

UG: Bisher haben wir über Auftritte noch nicht nachgedacht, weil wir, neben den Proberaumsessions und Aufnahmen, noch mit vielen anderen Aufgaben (Promotion, Video) beschäftigt sind.

Squealer-Rocks.de:Ich kenne ja einige Musiker, die das ganze eher zum Spaß machen und dem Traum vom Rock’N’Roll als Profi längst nicht mehr leben. Wie ist das bei euch? Arbeitet ihr noch nebenher bzw. macht ihr euch Gedanken, eines Tages mal nur von der Musik zu leben?

UG: Realistisch gesehen, werden wir mit unserer Musik nicht reich werden. Unser Stil ist sicher nicht massentauglich.

CE: Zur Zeit ist alles eine riesengroße Herausforderung: Neue Soundvisionen ausprobieren, den gesamten Produktionsvorgang durchlaufen, im Video die Musik in Bilder umsetzen. Das ist viel Arbeit, macht aber einen Riesenspaß.

Squealer-Rocks.de:Als Abschluss – habt ihr Lust etwas an unsere Leser zu richten?

CE: Wir starten in diesen Tagen einen kostenlosen Download von bisher unveröffentlichten Musiktiteln oder alternativen Aufnahmen / Mixen.

UG: Schaut also bei www.touchthespider.de vorbei oder adde uns als Freund bei www.myspace.com/touchthespider.



DISCOGRAPHY:

2009 - I Spit On Your Grave
2009 - Souls For Sale 2010 - Tales Of Woe

SQUEALER-ROCKS Links:

Touch The Spider - Souls For Sale (CD-Review)
Touch The Spider - Tales Of Woe (CD-Review)
Unholy Ghost/Cosmic Energy von Touch The Spider (Interview)


BANDHOMEPAGE