Michael Müller von Jaded Heart

(14.09.2005, Interview geführt von Eric)

Mit "Helluva Time" haben Jaded Heart mal wieder einen hervorragenden Melodic-Rocker am Start. Basser Michael Müller stand uns für Fragen zum neuen Album, zur letztjährigen Trennung von Michael Bormann und zum neuen Sänger zur Verfügung.

Squealer.net: Hallo Michael. Vorab vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, unsere Fragen zu beantworten. "Helluva Time" steht in den Startlöchern. Nach meiner Meinung die konsequente Weiterführung des "Jaded Heart"-Sounds. Wie seht ihr selbst die Scheibe, auch im Vergleich zu den Vorgängern?

Michael Müller: Wir sind unheimlich stolz auf das Album, da es nun endlich reflektiert, wie viel Facetten die Band wirklich hat, ohne unsere Roots zu verleugnen. Bei unseren Vorgängeralben war es leider immer so, dass irgendeiner von uns allen aus der Band irgendwas total sch... fand. Sei es ein bestimmter Song oder irgendwelche Ideen. Das ist bei HELLUVA TIME absolut nicht der Fall, da wirklich alle Ideen von jedem in das Album mit eingeflossen sind oder zumindest ausprobiert wurden. Wir sind nun nicht mehr so eingeschränkt wie früher. Es steckt sehr, sehr viel Herzblut von jedem von uns in diesem Album.

Squealer.net: Mit dem Schweden Johan Fahlberg habt ihr einen neuen Mann am Mikro. Wie seid ihr an ihn gekommen, und wie läuft die Integration in die Band?

Michael Müller: Wir haben zum Glück über die Jahre viele Leute kennen gelernt und daher recht viele Kontakte, die wir anschrieben und per Telefon belästigten, hehehe. Als es damals eskalierte und wir uns von Bormann trennen mussten, haben wir uns zusammengesetzt und erst mal ausgelotet, in welche Richtung wir überhaupt suchen sollten. In Frage kam da natürlich nur Europa, da Sänger aus Übersee alleine schon durch die Entfernung viel zu kostspielig gewesen wären. Aus Deutschland kamen auch einige Anfragen, aber leider waren die qualitativ nicht gut oder passten einfach nicht zu uns. Die besten Kandidaten kamen schließlich aus Schweden. Johan ist ein Freund des ex-Token Keyboarders Mikael, der mich per Email anschrieb und uns Johan empfiehl. Gesagt getan, Johan hat dann eine CD mit alten Songs von uns eingesungen und als wir die bekamen waren wir uns einig: "Das ist er!! " Johan passt auch menschlich 100% zu uns. Er ist genauso ein verrückter Hund wie wir alle und ist schon total in die Band integriert!

Squealer.net: Sorry, kann Dir das Thema nicht ersparen: Die Trennung von Michael Bormann hat letztes Jahr hohe Wellen geschlagen. Wie kam es dazu, und habt ihr daran gedacht, mit "Jaded Heart" Schluss zu machen?

Michael Müller: Nein. Niemals haben wir daran gedacht. JADED HEART war schließlich immer eine BAND aus 5 Musikern und nicht nur aus einem Sänger mit 4 Mitmusikern. Diese Band funktioniert nicht als Solo-Ego Projekt, sondern nur, wenn alle Mitglieder an einem Strang ziehen. Und genau das war eines der Probleme, die das ganze damals haben eskalieren lassen.

Squealer.net: Michael Bormann war nicht unwichtig für den Songwriting-Prozess. Wie habt ihr den Weggang in dieser Hinsicht kompensiert?

Michael Müller: Nun, was nie nach außen drang, war die Tatsache, dass alle Mitglieder der Band immer sehr viel zur Musik beigesteuert haben, aber dafür nie Credits bekamen. Vor allem Barish hat tausende Songideen, die einfach in der Vergangenheit untergingen. Ich sage ja... wenn alle an einem Strang ziehen, kompensiert man so was..

Squealer.net: Mit "Paid My Dues" gibt's wieder eine Coverversion zu hören auf der neuen Scheibe. Wieso gerade dieser Song, und nur interessehalber: Ist es schwer, die Genehmigung zur Verwertung eines solchen Hits zu bekommen?

Michael Müller: Solange man den Song nicht grundlegend verändert oder verfälscht ist es eigentlich kein Problem eine Genehmigung zu bekommen. Anders wäre der Fall, wir würden eine Hip Hop oder Dance Version daraus basteln... Der Song hat uns eigentlich immer gefallen und stand ganz oben auf der Liste. Wir haben immer einen Mordsspaß daran, Popnummern zu verrocken, obwohl Paid my Dues eh` schon in die Rockschiene passt.

Squealer.net: Wie ist der Verkauf von "Trust" gelaufen, und was erhofft ihr euch von "Helluva Time"? Ist erneut eine Headliner-Tour geplant und, falls ja, gibt es schon konkrete Termine?

Michael Müller: Wir versuchen natürlich die Verkäufe von Trust zu toppen. Angesichts der ganzen Umstände im letzten Jahr wirklich eine Herausforderung, da Trust verhältnismäßig sehr gut lief. Eine Headlinertour ist definitiv für Dezember oder Januar in Planung, genauso wie eine Tour als Support. Evtl. sind einige Festivals in 2006 dabei. Der erste bestätigte Termin derzeit ist das UNITED FORCES OF ROCK Festival im Oktober in Ludwigsburg.

Squealer.net: Mit "Champion" habt ihr 2001 den Eishockey-WM-Song für Premiere gestellt. Könnt ihr etwas in der Richtung noch mal vorstellen? Fußball-WM 2006 würde sich ja anbieten ...

Michael Müller: Na klar! Wenn die uns bitten, dann natürlich sofort! Aber leider fällt so ein Angebot leider nicht vom Himmel ... Songs hätten wir genug.

Squealer.net: Das letzte Wort gehört Dir ... irgendwas, was die SQUEALER.net-Leser noch wissen sollten?

Michael Müller: Vielen Dank dass wir Dir dieses Interview geben durften und hoffe, dass wir uns bald auf Tour sehen! Wir werden uns echt für Euch und die Fans den Arsch aufreissen!!

Squealer.net: That's it, nochmals danke für die Zeit und alles Gute für die Band und "Helluva Time" - hoffe, wir sehen uns auf Tour!


DISCOGRAPHY:

1994 - Inside Out
1997 - Slaves & Masters
1998 - Mystery Eyes
1999 - IV
2001 - Diary 1990 – 2000 (Best Of)
2002 - The Journey Will Never End
2004 - Trust
2005 - Helluva Time
2007 - Sinister Mind
2009 - Perfect Insanity

SQUEALER-ROCKS Links:

Jaded Heart - Helluva Time (CD-Review)
Jaded Heart - Trust (CD-Review)
Jaded Heart - Sinister Mind (CD-Review)
Jaded Heart - Perfect Insanity (CD-Review)
Michael Müller von Jaded Heart (Interview)


BANDHOMEPAGE