Squealer-Rocks.de CD-Review
Foreigner - Alive and Rockin' (DVD + CD)

Genre: Rock
Review vom: 20.07.2007
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 22.06.2007
Label: e-m-s



Die am häufigsten gestellte Frage am Morgen des 24.06. beim letztjährigen Bang Your Head Festival war wohl zweifellos: „Ey, hast Du gestern Foreigner gesehen?“. Die dazugehörigen Antworten bewegten sich standardmäßig zwischen: „Jau – Mann, was war das geil!“, über: „Jau – Mann, was war das schweinegeil!“, bis hin zu: „Jau – Mann, was war das hammergeil!“. Und hierbei war es egal, wen man fragte. Der Metal Jüngling im In Flames Shirt gab dieselbe Antwort wie der Altrocker mit verschlissener Kutte aus den 80ern.

Dabei gab es im Vorfeld reichlich Diskussionen über den Gig. Passen Foreigner mit ihrem eher gemäßigten Hardrock überhaupt auf ein Heavy Metal Festival? Und dann noch als Co – Headliner? Auch ich – obwohl seit 1981 bekennender Fan – hatte so meine Zweifel.
Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Lou Gramm, hätte ich keinen Cent mehr auf die Band gesetzt. So eine charismatische Stimme ersetzt man ja schließlich nicht so nebenbei – es sei denn, man heißt Mick Jones.
Der Bandgründer wollte sein Lebenswerk nämlich nicht so einfach den Bach runter gehen lassen und fand dann auch in Kelly Hansen einen Sänger, der nicht nur exakt wie Lou Gramm klingt, sondern dazu auch ein exzellenter Frontman und ein feiner Kerl ist, der auch menschlich zu Jones und seiner Truppe passt.

So darf der Auftritt in Balingen wohl locker als die Überraschung schlechthin in der Festival - Historie gewertet werden. Ich war selbst dabei und kann bezeugen, dass man selten so eine Party Stimmung bis in die hintersten Ecken des Geländes gesehen hat wie bei Foreigner. Oder ist es normal, dass auf einem Festival dieser Gattung dem Saxophonisten (!) während seines ausufernden Solos bei „Urgent“ zu hunderten die Pommesgabeln entgegen gestreckt werden?
Es ist also nur logisch, dieses einmalige Erlebnis – welches wohl auch der Auslöser für die momentan laufende Deutschland Tour war – auch auf DVD zu veröffentlichen.

Das Scheibchen fürs Heimkino erfüllt dann auch alle Erwartungen und ist überaus gelungen. Zunächst mal ist es einfach faszinierend diese tolle Truppe bei der Arbeit zu beobachten. Man merkt, dass hier die Chemie stimmt; dass es sich trotz der bekannten Namen um kein zusammen gewürfeltes Allstar Projekt handelt. Der Spaß, den die Herren haben, ist allgegenwärtig und überträgt sich schnell aufs Publikum. Wobei das stageacting von Foreigner eine wichtige Rolle spielt, weil es ehrlich ist. Übertriebenes Rumgehopse und Posing würde bei einer Band mit diesem Altersdurchschnitt einfach nur peinlich wirken. Stattdessen gibt es lockere Positionswechsel, gelegentliche Mitsing – und Mitklatsch Spielchen mit den Fans und die ganze Sache wirkt irgendwie locker, entspannt und familiär (auch wenn Kelly Hansen bei „Cold as Ice“ nicht an sich halten kann und mal eben die Boxentürme seitlich neben der Bühne erklimmt).

Die höchst sympathische Ausstrahlung und Spielfreude in Kombination mit unsterblichen Klassikern und der Perfektion mit der diese dargeboten werden, ist es, was einen Foreigner Gig zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden lässt.
Und genau das gibt diese DVD, so gut es dieses Medium eben kann, wieder.
Der Sound ist von erstklassiger Qualität, wurde hörbar direkt vom Mischpult abgenommen, und lässt sowohl im 5.1, sowie im 2.0 Verfahren keine Wünsche offen.
Der Fanjubel wurde zwar wirkungsvoll, aber dezent beigemischt (seit „Rush In Rio“ wissen wir ja, dass man hier viele Fehler machen kann).
Die Bildqualität ist vom allerfeinsten und gottlob hat man beim Schnitt keinen Pseudo - Tarantino an die Regler gelassen. Soll heißen, die Schnittfolge ist moderat, dennoch ist die Kameraführung niemals statisch.
Nach dem gut einstündigen Konzert gibt es als Extras noch Interviews mit Mick Jones, Kelly Hansen und Jason Bonham, die sich - absolut unamerikanisch – nicht in jubelnden Plattitüden verlieren, sondern sehr sachlich ein paar Infos vom Stapel lassen (O.K. – Bonham ist weniger sachlich, aber das kennt man ja).
Als weiteren Bonus gibt es noch ein paar Momentaufnahmen zu sehen, die sich hauptsächlich mit dem Musikverstand amerikanischer, weiblicher Konzertbesucher beschäftigen. Hierzu erspare ich mir mal wohlwollend eine Wertung…

Doch das ist längst nicht alles an Extras! Die geilste Beilage ist nämlich eine Live CD von 75 Minuten Länge, aufgenommen in Las Vegas, im November 2005.
Und wir reden hier nicht von einer billigen Bootleg Aufnahme, sondern von einem amtlichem Konzert - Mitschnitt in bestechender Qualität.
Der Sound der Silberschnitte ist sehr roh, dabei aber perfekt ausgesteuert und klar. Eben so, wie ein Live Album zu klingen hat.
Haben Foreigner – logischerweise – beim BYH Festival auf Balladen verzichtet, werden ihre beiden erfolgreichsten Schmachtfetzen „Waiting For A Girl Like You“ und „I Want To Know What Love Is“ hier mit Hilfe des weiblichen Publikums, das teilweise die Lead Vocals übernimmt, schön schnulzig runtergezockt und bieten uns Kerlen Zeit zum Bier holen.
Das kippen wir uns dann in den Hals, während wir gleichzeitig versuchen, uns beim geilen Intro von „Urgent“ und dem genialen Übergang in DIESES Riff nicht zu verschlucken.
Das passiert spätestens, wenn der Stampfer „Juke Box Hero“ in den Led Zeppelin Klassiker „Whole Lotta Love“ übergeht. Beim obligatorischen Rausschmeißer „Hot Blooded“ merkt dann jeder, dass man beim Hören dieser CD kein Bier trinken sollte, weil man eh alles verschüttet oder wieder ausspuckt; denn solche Granaten brüllt man einfach mit – ob man will oder nicht!

Ein richtig fettes Paket, das Foreigner uns hier servieren. Zwei verschiedene Auftritte, auf zwei verschiedenen Medien, in Top Qualität für einen fairen Preis. Was will man mehr?
Na, was wohl – endlich ein neues Album, Mr.Jones!

Tracklist:
DVD:
1. Double Vision
2. Head Games
3. Dirty White Boy
4. Cold As Ice
5. Starrider
6. Feels Like The First Time
7. Urgent
8. Juke Box Hero / Whole Lotta Love
9. Hot Blooded

CD:
1. Head Games
2. Cold As Ice
3. Waiting For a Girl Like You
4. That Was Yesterday
5. Blue Morning
6. Dirty White Boy
7. Starrider
8. Feels Like The First Time
9. Urgent
10. Juke Box Hero / Whole Lotta Love
11. I Want To Know What Love Is
12. Hot Blooded

Line Up:
Mick Jones – Lead Guitar, Keyboards and Vocals
Kelly Hansen – Lead Vocals
Jason Bonham – Drums
Tom Gimbel – Guitar, Saxophon, Flute and Vocals
Jeff Jacobs –Keyboards and Vocals
Jef Pilson – Bass and Vocals

DISCOGRAPHY:

1977 - Foreigner
1978 - Double Vision
1979 - Head Games
1981 - 4
1985 - Agent Provocateur
1987 - Inside Information
1991 - Unusual Heat
1992 - The Very Best and Beyond
1994 - Mr. Moonlight
2007 - Alive and Rockin' (DVD + CD)
2007 - Alive and Rockin' - Limited Tour Edition (DVD + CD)
2008 - No End In Sight
2010 - Can't Slown Down
2010 - Can't Slow Down.. When It's Live
2011 - Rockin' at the Ryman (DVD)
2014 - The Best of Foreigner 4 and more

SQUEALER-ROCKS Links:

Foreigner - Alive and Rockin' (DVD + CD) (CD-Review)
Foreigner - Alive & Rockin' - Limited Tour Edition (CD + DVD) (CD-Review)
Foreigner - No End In Sight (Do. - CD) (CD-Review)
Foreigner - Can't Slow Down (CD-Review)
Foreigner - Can't Slow Down...When It's Live (Do. - CD) (CD-Review)
Foreigner - The Best of Foreigner 4 and more (CD-Review)

Foreigner - Rockin' At The Ryman (DVD-Review)

Foreigner - Bochum, Zeche (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren