Squealer-Rocks.de CD-Review
Foreigner - The Best of Foreigner 4 and more

Genre: Melodic Rock
Review vom: 13.12.2014
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 12.12. 2014
Label: Frontiers



Klare Sache: Sehe ich eine Foreigner CD mit dem Aufdruck „Best Of..“, unterdrücke ich mal eben den Würgereiz und gehe beim heimischen „Media Markt“ schnell in die Abteilung mit den geilen Ami – Kühlschränken.

Von kaum einer anderen Band gibt es nämlich so viele und so viele unnötige Compilations wie von der Truppe um Mick Jones, die eh alle nur darauf ausgelegt sind, dass sich die Lokalradio hörende Hausfrau über die allseits bekannten Balladen freut und den Rest des Materials mit Engelsgeduld über sich ergehen lässt wie den, ...na, ja---Ihr wisst schon.

Umso erfreulicher, dass der vorliegende „Best Of..“ - Dreher gar keine Ersatzbefriedigung für die frustierte Lady am Herd ist, sondern ein Live- Mitschnitt von einer Band, die mit akustischen Dokumenten dieser Art eher sparsam umgeht.
Das der Oberhammer „4“ dabei im Mittelpunkt steht, macht die Sache natürlich umso reizvoller.

BlaBlaBlub...; kommen wir zum Kern, mal ohne verklärte Fanboy – Brille und ohne niveaulose Witze über Hausfrauen:
Für einen Foreigner Fan ist dieses Album unverzichtbar!
Weil: Man muss ja (leider?) sagen, dass die Mannschaft um Mick Jones (das einzige verbliebene Original Mitglied) selbst in den güldenen 80ern auf der Bühne nicht annähernd die Klasse hatte, die sie aktuell auf die Bretter bringt.

„Neu“ – Sänger Kelly Hansen singt definitiv BESSER als Lou Gramm, ist auf der Bühne wesentlich agiler und der Rest der Mannschaft besteht aus hochbezahlten Top – Profis.
Noch Fragen?
Foreigner sind – zumindest live - zur Zeit wohl die perfekteste Band im Melodic Rock Bereich.
Dementsprechend klingt diese CD.
Das ist perfekt!
Und es macht Spass! Denn Foreigner lassen auch auf der Bühne nie den Superprofi raushängen, sondern rocken, spielen, rocken, spielen, rocken, spielen-- und wenn der Boxenturmkletterer Kelly Hansen den Lokalradio - Hit „Say You Will“ voller Inbrunst a cappella anstimmt, dann wird auch Euer – wie immer – höchst ergebener Schreiber zur Hausfrau.

Sämtliche Genialitäten wie „Night Life“ oder das vorher nie live gespielte „Woman in Black“ kommen in der dargebotenen Version beinahe besser als im Original daher und wenn Altmeister Jones seine Klampfe beim wohl geilsten Live – Intro aller Zeiten weinen lässt, nur um in eins der bekanntesten Riffs der Rockgeschichte überzuleiten, dann brechen beim Hörer alle Dämme, dann fragt man sich, warum der Kopfhörer nur bis zehn und nicht bis elf geht, dann ist es „Urgent“!

Und spätestens beim Schlussdrittel des Gigs, wenn man die Klassiker auspackt und das unverzichtbare „Cold as Ice“, sowie das noch unverzichtbarere „Hot Blooded“ in die Lauscher rocken, wird die Sehnsucht danach, diese Legende mal wieder Live erleben zu dürfen zur gierigen Qual.
Der Mitschnitt ist sauber und dennoch roh abgemischt, tötnt absolut echt und zu keiner Sekunde nachbearbeitet, was diese Supergroup auch nicht nötig hat.

Ein bisserl was zum Meckern gibt es dennoch: So versteht kein Mensch, warum gerade mit „Luanne“, „I'm gonna win“ und „Don't let go“ drei der besten Tracks von „4“ nicht gespielt wurden. Auch die Ausblendungen zwischen den einzelnen Nummern und das nahezu komplette Fehlen jeglicher Ansagen sind absolute Stimmungskiller.
Und mal ganz ehrlich: „I wanna know what love is“: Ja, das wüsste ich auch gerne, aber auch die zweimilllionste Version dieses unsäglichen Schleimers wird mir da nicht weiterhelfen.
Und von „Value for money“ kann man angesichts von 12 Songs leider auch nicht gerade sprechen.

Also, alles wie gehabt und schon gesagt: Für Hardcore Fans unentbehrlich, der Rest der Musikfreunde muss sich eben entscheiden...

Tracklist:

1. Night Life
2. Woman In Black
3. Urgent
4. Waiting For A Girl Like You
5. Break It Up
6. Girl On The Moon
7. Say You Will
8. Feels Like The First Time
9. Cold As Ice
10. Hot Blooded
11. I Want To Know What Love Is
12. Juke Box Hero


Line Up:
Mick Jones – Lead Guitar, Keyboards and Vocals
Kelly Hansen – Lead Vocals
Brian Tichy – Drums
Tom Gimbel – Guitar, Saxophon, Flute and Vocals
Michael Bluestein –Keyboards and Vocals
Jef Pilson – Bass and Vocals

DISCOGRAPHY:

1977 - Foreigner
1978 - Double Vision
1979 - Head Games
1981 - 4
1985 - Agent Provocateur
1987 - Inside Information
1991 - Unusual Heat
1992 - The Very Best and Beyond
1994 - Mr. Moonlight
2007 - Alive and Rockin' (DVD + CD)
2007 - Alive and Rockin' - Limited Tour Edition (DVD + CD)
2008 - No End In Sight
2010 - Can't Slown Down
2010 - Can't Slow Down.. When It's Live
2011 - Rockin' at the Ryman (DVD)
2014 - The Best of Foreigner 4 and more

SQUEALER-ROCKS Links:

Foreigner - Alive and Rockin' (DVD + CD) (CD-Review)
Foreigner - Alive & Rockin' - Limited Tour Edition (CD + DVD) (CD-Review)
Foreigner - No End In Sight (Do. - CD) (CD-Review)
Foreigner - Can't Slow Down (CD-Review)
Foreigner - Can't Slow Down...When It's Live (Do. - CD) (CD-Review)
Foreigner - The Best of Foreigner 4 and more (CD-Review)

Foreigner - Rockin' At The Ryman (DVD-Review)

Foreigner - Bochum, Zeche (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren