Squealer-Rocks.de CD-Review
Blackmore's Night - Secret Voyage

Genre: Mittelalter Folk
Review vom: 23.06.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 27.06.2008
Label: Steamhammer



Im Grunde kann man sich ein Review zu Blackmore’s Night sparen. Fans des Duos nebst Begleitmuckern, und davon gibt es nicht wenige, werden auch den neuesten Output aus dem Hause Blackmore auf die vorderen Plätze der Charts hieven, während sich etliche altgediente Rock-Recken auch von dieser Scheibe voller Grauen abwenden werden.

Denn natürlich hat sich nichts geändert: Blackmore’s Night stehen noch immer für klassisch-mittelalterlich angehauchten Folk-Pop der feinen Sorte, getragen von der wohltuenden Stimme einer Candice Night und dem selbstredend noch immer überragenden Gitarrenspiel des Deep Purple-Gründers und Rainbow-Klampfers.

Stilistisch bewegt sich auch “Secret Voyage”, wie bereits die Vorgänger, naturgemäß in eher ruhigen Gefilden. Aufbauend auf dem Sound einer traditionellen Instrumentierung sorgt Blackmore’s stromunterstützte Gitarre nur hin und wieder für akustische Farbtupfer. Gut gelaunte Grinsenummern wie “Gilded Cage” sind eher selten, auch wenn die obligatorische Cover-Version diesmal auch dazu zählt. Lieferte das Paar Blackmore auf dem Vorgänger mit einer Neuinterpretation von “Child In Time” noch reichlich Stoff für Diskussionen, muss diesmal “Can’t Help Falling In Love” von Elvis dran glauben. Vom Hocker haut mich die Version nicht, auch nach diversen Durchläufen, aber das mag zugegebenermaßen, wie der ganze Rest auch, gerade im Falle von Blackmore’s Night eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Wesentlich überzeugender, jedenfalls für meine Ohren, kommt da schon die Neueinspielung des Rainbow-Klassikers “Rainbow Eyes” rüber, wenngleich das Highlight der Scheibe “Locked Within The Crystal Ball” sein dürfte. Klassische, teils orientalische Elemente verbinden sich mit Blackmore’s unverwechselbarem Spiel und tollen Melodien zu einem echt Highlight in der Band-Geschichte.

Lassen wir die Verlustgefühle mal außen vor, die den altgedienten Rock’n’Roll-Fan noch immer beim Namen Blackmore überkommen, ist auch “Secret Voyage” wieder ein schönes Album geworden, das völlig zurecht jede Menge Käufer finden wird. Wer die nötige Ruhe und die musikalische Offenheit mitbringt für Blackmore’s Night, den belohnt “Secret Voyage” wieder mal mit einem extrem hohen Wohlfühlfaktor und teilweise wirklich tollen Songs.

Tracklist:

01. God Save The Keg
02. Locked Within The Crystal Ball
03. Gilded Cage
04. Toast To Tomorrow
05. Prince Waldeck’s Galliard
06. Rainbow Eyes
07. The Circle
08. Sister Gypsy
09. Can’t Help Falling In Love
10. Peasant’s Promise
11. Far Far Away
12. Empty Words

DISCOGRAPHY:

1997 - Shadow Of The Moon
1999 - Under A Violet Moon
2001 - Fires At Midnight
2002 - Past Times With Good Company - Live
2003 - Ghost Of A Rose
2004 - Beyond The Sunset – The Romantic Collection
2005 - Castles And Dreams (Doppel-DVD)
2006 - The Village Lanterne
2006 - Winter Carols
2008 - Secret Voyage
2013 - Dancer And The Moon

SQUEALER-ROCKS Links:

Blackmore's Night - The Village Lanterne (CD-Review)
Blackmore's Night - Secret Voyage (CD-Review)
Blackmore's Night - Winter Carols (CD-Review)
Blackmore's Night - The Beginning (CD-Review)
Blackmore's Night - Dancer And The Moon (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren