Squealer-Rocks.de CD-Review
Blackmore's Night - Dancer And The Moon

Genre: Folk Rock
Review vom: 24.06.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 14.06.2013
Label: Frontiers



Mit BLACKMORE'S NIGHT hat das musikalische Genie Ritchie Blackmore wieder einmal Geschichte geschrieben. Genauso, wie damals mit Deep Purple oder Rainbow. Seit 1997 steht die Renaissance-Folk-Rock-Truppe als Garant für hochklassige Alben des Folk-Genre. Mit "Dancer And The Moon" haben Ritchie und seine holde Gattin Candice Night nun bereits das neunte Werk dieser Formation am Start.

Und auch bei "Dancer And The Moon" werden die Freunde des traditionsbewährten Folk Rock nicht enttäuscht. Spätestens beim zweiten Track "Troika" wird wohl jeder Hörer ganz unwillkürlich mit dem Fuß in den Takt einstimmen – so wie der Rezensent. Freilich sind nicht alle Stücke so leichtfüßig-stimmungsvoll, doch ihren individuellen Charme haben sie auf jeden Fall. Ob nun das melancholische "The Last Leaf", die göttliche Coverversion "Lady In Red", das tief im Mittelalter verwurzelte "Ministrels In The Hall", der leicht orientalisch beeinflusste Titeltrack "Dancer And The Moon", das zauberhafte "Somewhere Over The Seas", die dynamisierte Version desselben namens "The Moon Is Shining" oder das intensive Instrumental "Carry On...Jon" zum Abschluss – all diese Stücke verstehen es, den Hörer zu berühren und in ihrem Rausch mit sich zu reißen. Die qualitative Konstanz des Songwriting-Niveaus ist meines Erachtens die Stärke des Albums. Und sogar der Rainbow-Klassiker "Temple Of The King" wird ganz ansehnlich interpretiert (sorry, Ronnie! Du wirst natürlich immer der Beste sein!).

Gut, was soll man über die handwerkliche Seite noch sagen? Ritchie verschwendet zwar sein Können an der Gitarre ein wenig, hat als Songwriter aber weiterhin ein Händchen für tolle Melodien. Candice Night kann ihre ebenso bezaubernde wie ausdrucksstarke Stimme gekonnt in Szene setzen – dafür sorgt schon der Maestro während des Komponieren. Und die restliche Band wirft sich ebenfalls ins Zeug, um BLACKMORE'S NIGHT weiterhin im Spitzenbereich des Folk-Genres zu halten. Man merkt aber auf jeden Fall, dass alle Musiker mit Seele und Hingabe dabei sind, und das macht mit einen Teil des Erfolgs aus.

Eins hat "Dancer And The Moon" mit seinen acht Vorgängern gemein: es ist einfach mit das Beste was der Mittelalter- und Folk Rock zu bieten hat. Dafür sorgen ein einfach begnadeter Songwriter und unheimlich ambitionierte Musiker. Wer BLACKMORE'S NIGHT mag, wird auch an diesem Werk nicht vorbei kommen.


Tracklist:
01. I Think It's Going To Rain Today
02. Troika
03. The Last Leaf
04. Lady In Black
05. Minstrels In The Hall
06. Temple Of The King
07. Dancer And The Moon
08. Galliard
09. The Ashgrove
10. Somewhere Over The Sea (The Moon Is Shining)
11. The Moon Is Shining (Somewhere Over The Sea)
12. The Spinner's Tale
13. Carry On... Jon


Lineup:
Candice Night - Vocals, Chanter, Cornamuse, Shawm, Rauschpfeife, Tambourine
Ritchie Blackmore - Guitars, Mandolin, Domra, Hurdy Gurdy
Bard David Of Larchmont - Keyboards, Organ, Vocals
Troubadour Of Aberdeen - Percussion
Earl Grey Of Chamay - Bass, Mandolin, Guitars
Lady Kelly De Winter - French Horn, Harmony Vocals
Scarlet Fiddler - Violin

DISCOGRAPHY:

1997 - Shadow Of The Moon
1999 - Under A Violet Moon
2001 - Fires At Midnight
2002 - Past Times With Good Company - Live
2003 - Ghost Of A Rose
2004 - Beyond The Sunset – The Romantic Collection
2005 - Castles And Dreams (Doppel-DVD)
2006 - The Village Lanterne
2006 - Winter Carols
2008 - Secret Voyage
2013 - Dancer And The Moon

SQUEALER-ROCKS Links:

Blackmore's Night - The Village Lanterne (CD-Review)
Blackmore's Night - Secret Voyage (CD-Review)
Blackmore's Night - Winter Carols (CD-Review)
Blackmore's Night - The Beginning (CD-Review)
Blackmore's Night - Dancer And The Moon (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren