Squealer-Rocks.de CD-Review
Helloween - Mrs. God (Single)

Genre: Melodic Metal
Review vom: 05.09.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Das Warten auf das neue Studiowerk, dem dritten Teil der 1987/88 erschienenen Kultalben KEEPER OF THE SEVEN KEYS (Part I + II), der deutschen Vorzeigemetaller Helloween hat am 31. Oktober ein Ende. Als kleinen Vorgeschmack auf das, was uns bald erwarten wird, kommt am 5. September die Single „Mrs. God“ in die Läden, welche (so viel mal vorweg) einige unter euch überraschen wird und schon jetzt als neuer Hit in der 20-jährigen Helloween zu bezeichnen ist.

Mit einer Spielzeit von knappen drei Minuten gehört „Mrs. God“ zwar zu den kürzesten seiner Zunft, aber die Länge ist nicht immer entscheidend, sondern wie man damit umgeht. Trotz des sehr leicht verdaulichen Refrains, den jeder Depp nach einmaligem Hören mitgrölen kann, wird bei „Mrs. God“ eine für Singles untypische Abwechslung dargeboten, welche im Schnelldurchgang aufzeigt, mit was der Hörer Ende Oktober zu rechnen hat: eine gelungene Mixtur aus leichter und schwerer Kost. Okay, „Mrs. God“ bedient sich mehr der leichten.

Wer dann noch eine weitere Bestätigung für einen gelungenen dritten KEEPER OF THE SEVEN KEYS Teil braucht, wird diesen in dem 14-minütigen (!) Epos „The King For A 1000 Years“ finden. Unzählige Tempowechsel, teilweise von nahezu unvorstellbaren Breaks eingeleitet, paaren sich mit einer herrlichen, äußerst progressiven Melodieführung. Ich verzichte darauf das Ganze im Detail zu beschreiben, da dies den Rahmen einer Singlebesprechung mit großer Wahrscheinlichkeit sprengen würde.

Keine Singleveröffentlichung ohne einen weiteren Kaufanreiz! Das wissen auch Helloween, weshalb der Käufer der „Mrs. God“ Single mit „Run (The Name Of Your Enemy)“ einen exklusiven „None-Album-Track“ bekommt. Im Vergleich zur vorangegangenen guten Viertelstunde fällt der Song klar ab, würde bei mancher Gruppierung jedoch den Bandhit markieren. Hier unterscheidet sich eben die nationale von der internationalen Klasse. „Run (The Name Of Your Enemy)“, ein Füller auf ganz hohem Niveau!

Fazit: Anhand dieser Single bin ich felsenfest davon überzeugt, dass das am (ich wiederhole den Kaufbefehl) 31. Oktober erscheinenden Helloween Album KEEPER OF THE SEVEN KEYS - THE LEGACY für den anspruchsvollen Metalfan so etwas wie vorgezogene Weihnachten sein wird. Getreu Franz Beckenbauers legendärem Werbespruch „Ja, is den heut‘ scho‘ Weihnachten?“. Eine prägnante Single und ein Epos, der weit über den schwer metallischen Teller guckt, werden in meinem CD-Player bis zum 31. Oktober rauf und runtergespielt werden.

VÖ: 5. September 2005

Tracklist:
1. Mrs. God
2. The King For A 1000 Years
3. Run (The Name Of Your Enemy)

Band Line-Up:
Andi Deris - Gesang
Michael Weikath - Gitarre
Sascha Gerstner - Gitarre
Markus Großkopf - Bass
Dani Loeble - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1985 - Helloween
1986 - Walls Of Jericho
1987 - Keeper Of The Seven Keys Part I
1988 - Keeper Of The Seven Keys Part II
1989 - Live In The UK
1991 - Pink Bubbles Go Ape
1993 - Chameleon
1994 - Master Of The Ring
1996 - High Live
1996 - Time Of The Oath
1998 - Better Than Raw
1998 - Pumpkin Box
1999 - Metal Jukebox
2000 - The Dark Ride
2003 - Rabbit Don't Come Easy
2005 - Keeper Of The Seven Keys - The Legacy
2007 - Live In Sao Paulo (CD/DVD)
2007 - Gambling With The Devil
2010 - Unarmed: Best of (25th Anniversary)
2010 - 7 Sinners

SQUEALER-ROCKS Links:

Helloween - Keeper Of The Seven Keys-The Legacy (CD-Review)
Helloween - Light The Universe (Single) (CD-Review)
Helloween - Mrs. God (Single) (CD-Review)
Helloween - Live In Sao Paulo (Doppel CD) (CD-Review)
Helloween - Gambling With The Devil (CD-Review)
Helloween - 7 Sinners (CD-Review)
Helloween - Straight out of Hell (CD-Review)

Helloween und Primal Fear - Karlsruhe, Festhalle Durlach (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren