Squealer-Rocks.de CD-Review
Saga - Trust

Genre: Progressive Rock
Review vom: 20.04.2006
Redakteur: Maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Saga sind unbestritten eine der wichtigsten Bands in der Rockszene und dürfen sich von daher mit dem Begriff Legende schmücken. In den knapp 30 Jahren ihres Bestehens haben sich die Kanadier mit ihrem melodischen Progressive Rock, der trotz des hohen Anspruchs immer eingängig und nachvollziehbar war, eine ganz eigene Nische geschaffen und sozusagen einen speziellen Stil kreiert. Denn nur Saga klingen nach Saga.

Zwar hat sich die Truppe auf ihren 17 Alben stets erneuert und auch mal experimentiert, doch der Kern ihrer Musik war immer der typische Keyboard Bombast, gepaart mit Ian Crichtons rohem Gitarrenspiel und Michael Sadlers unverkennbarer Stimme.


Der aktuelle Output "Trust“, der passend zum Beginn der Deutschland Tour erscheint, reiht sich erwartungsgemäß nahtlos in die Masse an hochwertigen Veröffentlichungen der sympathischen Nordamerikaner ein, überrascht aber dennoch ein wenig. So vielseitig hat man die Band lange nicht gehört. Das Album erweckt ein bisschen den Eindruck eines Querschnitts der Bandgeschichte, da es Elemente aus drei Jahrzehnten enthält.

Prägnantester Unterschied zu den Vorgängern "Network“ und "Marathon“ ist der wieder mehr in den Vordergrund getretene Keyboard Sound, der mich des Öfteren an den Klassiker "Images at Twilight“ denken lässt. Überhaupt gibt es einen Haufen Querverweise auf alte Großtaten. So bekommen wir mit "My Friend“ mal wieder eine wunderschöne Nummer mit Jim Gilmour am Gesang zu hören, ganz in der Tradition von "No Regrets“.
Selbst die von vielen Fans ungeliebte Phase mit schon fast poppig anmutenden Alben wie "Wildest Dreams“ wird bei "Footsteps in the Hall“ mit spielerisch fröhlicher Leichtigkeit gestreift.

Von den 11 Stücken verdient gut die Hälfte schon fast das Prädikat „radiotauglich“.
Die Single "It’s your life“, „"Ice in the Rain“, der schön metallisch stampfende Titeltrack - -alles Ohrwürmer vor dem Herrn.
Eingängigkeit hin, hymnische Refrains her, ist "Trust“ die wohl bisher härteste Saga Scheibe. Das mag sich aufgrund der angesprochenen Keyboard Präsenz widersprüchlich anhören, macht aber unbestritten die Stärke der Cd aus und beweist erneut die Einzigartigkeit dieser Band.

Kurzum: Es ist eine Art Naturgesetz, dass Saga keine schlechten Alben herausbringen. Einen derart starken Longplayer hatte man sich im Vorfeld vielleicht erhofft; aber ernsthaft gerechnet hat damit wohl niemand.

Prog ohne Gefrickel, Heavyness ohne dämliche Metal Klischees, Melodien, die niemals langweilig werden - -geht nicht?
Geht doch!
Wer’s nicht glaubt, schiebt einfach die neue Saga Scheibe in den Schacht und schickt mir dann seine Danksagung für den Tip.

Tracklist:
1. That’s as far as I’ll go
2. Back to the Shadows
3. I’m OK
4. Time to play
5. My Friend
6. Trust
7. It’s your life
8. Footsteps in the Hall
9. Ice in the Rain
10. You were right
11. On the other Side

Line up:
Ian Crichton – Guitar
Jim Crichton – Bass, Keyboards
Brian Doerner – Drums
Jim Gilmour – Keyboards, Vocals
Michael Sadler – Vocals, Keyboards

DISCOGRAPHY:

1978 - Saga
1979 - Images At Twilight
1980 - Silent Knight
1981 - Worlds Apart
1982 - In Transit - Live
1983 - Heads or Tales
1985 - Behaviour
1987 - Wildest Dreams
1989 - The Beginner's Guide to Throwing Shapes
1993 - The Security of Illusion
1994 - Steel Umbrellas
1995 - Generation 13
1997 - Pleasure & The Pain
1998 - Phase One
1998 - Detours - Live
1999 - Full Circle
2001 - House of Cards
2003 - Marathon
2003 - Silhouette (DVD)
2004 - Network
2004 - All Areas - Live in Bonn (DVD)
2005 - Chapters Live
2006 - Trust
2007 - World's Apart Revisited Doppel CD)
2007 - 10.000 Days
2009 - Contact: Live in Munich (Doppel DVD)
2009 - The Human Condition
2011 - Heads Or Tales - Live

SQUEALER-ROCKS Links:

Saga - Trust (CD-Review)
Saga - World's Apart Revisited (Doppel CD) (CD-Review)
Saga - The Chapters Live (CD-Review)
Saga - 10.000 Days (CD-Review)
Saga - The Human Condition (CD-Review)
Saga - Heads or Tales Live (CD-Review)
Saga - 20/20 (CD-Review)

Saga - Contact: Live in Munich (Do. -DVD) (DVD-Review)
Saga - Spin it again - Live in Munich (DVD-Review)

Saga und Mir - Münster, Jovel (Live-Review)Saga und The Urge - Münster, Stadthalle Hiltrup (Live-Review)Saga und It Bites - Turbinenhalle, Oberhausen (Live-Review)Saga - Bochum, Zeche (Live-Review)SAGA - Zeche,Bochum (Live-Review)Magnum + Saga - Dortmund, FZW (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren