Squealer-Rocks.de DVD-Review
Saga - Contact: Live in Munich (Do. -DVD)

Genre: Progressive Rock
Review vom: 22.03.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Inside Out



Teure Zeiten für Saga Fans: Kurz vor dem Output des mit Spannung erwarteten neuen Albums, müssen die Freunde der anspruchsvollen Rockmusik erneut ihre Patte zücken, denn mit „Live in Munich“ präsentiert die kanadische Legende einen doppelten Silbertaler, der in jeden gut sortierten Haushalt gehört. Schließlich handelt es sich bei dem Mitschnitt aus der bayerischen Hauptstadt nicht um irgendein Konzert. Nein, es gibt den allerletzten Gig der Band mit Michael Sadler zu sehen, der nach 30 Jahren den Job am Mikro an Rob Moretti weitergegeben hat.
Von daher widmen wir uns dem ganzen Drumherum dieser DVD direkt zu Beginn, so können dann am Ende noch kollektiv ein paar Abschiedstränchen vergossen werden.

Der Sound im 5.1. Verfahren ist schlichtweg grandios. Ein Umstand, den ich auch schon oft live in der Halle bei Saga hören konnte: jedes Instrument ist bis in die Feinheiten vernehmbar.
Beim Bild gibt es dagegen ein bisschen was zu meckern. Bei weissem Licht überzeugt die Optik mit glasklarer Sicht, doch bei rotem oder blauem Licht sind die Konturen oft sehr unsauber. Nichts dramatisches, aber verbesserungswürdig.
Die Kameraführung ist nicht spektakulär, aber in Ordnung. Allerdings frage ich mich, was die Bildregie gegen Jim Crichton hat. Der Gute bekommt den ganzen Auftritt über nur eine einzige Totale und wird sonst nur sichtbar, wenn die komplette Bühne im Bild ist. Jim ist zwar kein Bewegungswunder, aber ein bisschen öfter hätte ich den sympathischen „Mr. Cool“ schon gerne bei der Arbeit beobachtet.

Das war's dann aber auch schon mit den Negativpunkten. Auf der Habenseite kann das Produkt neben dem 135 Minuten langen Konzert noch mit 6 weiteren Songs aus Mannheim aufwarten, die selbstverständlich soundtechnisch mit dem Hauptteil nicht mithalten können, aber dennoch wesentlich mehr als Bootleg Qualität zu bieten haben. Daneben gibt es noch einen Split - Screen Teil, in dem Jim Gilmour eine kleine Stadtführung in Toronto durchführt und Ian Crichton über das Konzert und die Trennung von Michael erzählt. Auf der linken Bildschirmhälfte sehen wir derweil eine Session der Band, wie sie „Home“ intoniert.
Vervollständigt wird das Ganze durch eine sehr schöne Photo – Gallery, unterlegt mit Musik.

Nun also „The Final Gig“: Na, ja – eigentlich war's wie immer. Fast zumindest.
Wobei ein „wie immer“ bei Saga nichts anderes bedeutet, als das man ein perfektes Konzert geboten bekommt. Nach den gut 2 Stunden wird einem auch jedes Mal wieder bewusst, wie viele geile Songs die Band in den letzten 30 Jahren komponiert hat. Ob es Uralt - Göttergaben wie „The Perfectionist“ oder Kracher neueren Datums wie das völlig unterschätzte „On the Air“ sind. Allesamt Güteklasse „A“ Tracks.
Und immer im Mittelpunkt: Michael Sadler. Doch eigentlich war auch der wie immer, ebenfalls fast zumindest. Man hat lediglich ein bisschen genauer hingesehen bei diesem denkwürdigen Auftritt.
So ist einem dieses Mal ganz besonders bewusst geworden, was für ein grandioser Entertainer der Mann aus Toronto doch ist. Seine in gebrochenem Deutsch vorgetragenen Ansagen, seine Witzchen, seine Spielchen mit dem Publikum, sein agiles Stageacting; ach, ja....den Kerl werden wir schon vermissen.

Saga ist keine Band, die auf übertriebenen Pathos setzt. Doch vor der ersten Zugabe, da konnte man einigen den Kloß im Hals förmlich ansehen. Zunächst stimmte die Menge den Klassiker „You're Not Alone“ an, anschließend überreichten Band und Crew Michael Blumen und als dann noch das Publikum Schilder, auf denen „Bye Bye Michael“ stand, in die Höhe hielt, da war selbst der sonst so wortgewandte Frontman sprachlos um kämpfte sichtlich um seine Fassung.
Ein schönes Bild.
Am kommenden Freitag erscheint das neue Saga Album (Review selbstverständlich pünktlich bei uns zu lesen) und ich kann schon soviel verraten, dass der „Neue“ echt eine Bombe ist.
Doch ersetzen kann Michael Sadler niemand! Vor allen Dingen nicht auf der Bühne!
Deshalb sage ich einfach mal das, was Michael auch den Fans zum Abschied gesagt hat:
„Thank You for 30 Years!“


Tracklist:
01. The Interview
02. That's As Far As I'll Go
03. You're Not Alone
04. I'm Ok
05. Can't You See Me Now
06. Book Of Lies
07. The Perfectionist
08. Drum Solo
09. The Flyer
10. Mind Over Matter
11. The Security Of Illusion
12. Time's Up
13. Piano Solo
14. Scratching The Surface
15. We've Been Here Before
16. On The Air
17. On The Loose
18. Careful Where You Step
19. 10.000 Days
20. Wind Him Up
21. Humble Stance
22. Don't Be Late
23. What's It Gonna Be?

DVD2:
- Saga B-Roll
- Underground TV: Live In Mannheim
- Photo Gallery

Line Up:
Michael Sadler – Gesang, Keyboards, Bass
Ian Crichton – Gitarre
Jim Gilmour – Keyboards, Gesang
Jim Crichton – Bass, Keyboards
Chris Sutherland – Schlagzeug, Gesang

DISCOGRAPHY:

1978 - Saga
1979 - Images At Twilight
1980 - Silent Knight
1981 - Worlds Apart
1982 - In Transit - Live
1983 - Heads or Tales
1985 - Behaviour
1987 - Wildest Dreams
1989 - The Beginner's Guide to Throwing Shapes
1993 - The Security of Illusion
1994 - Steel Umbrellas
1995 - Generation 13
1997 - Pleasure & The Pain
1998 - Phase One
1998 - Detours - Live
1999 - Full Circle
2001 - House of Cards
2003 - Marathon
2003 - Silhouette (DVD)
2004 - Network
2004 - All Areas - Live in Bonn (DVD)
2005 - Chapters Live
2006 - Trust
2007 - World's Apart Revisited Doppel CD)
2007 - 10.000 Days
2009 - Contact: Live in Munich (Doppel DVD)
2009 - The Human Condition
2011 - Heads Or Tales - Live

SQUEALER-ROCKS Links:

Saga - Trust (CD-Review)
Saga - World's Apart Revisited (Doppel CD) (CD-Review)
Saga - The Chapters Live (CD-Review)
Saga - 10.000 Days (CD-Review)
Saga - The Human Condition (CD-Review)
Saga - Heads or Tales Live (CD-Review)
Saga - 20/20 (CD-Review)

Saga - Contact: Live in Munich (Do. -DVD) (DVD-Review)
Saga - Spin it again - Live in Munich (DVD-Review)

Saga und Mir - Münster, Jovel (Live-Review)
Saga und The Urge - Münster, Stadthalle Hiltrup (Live-Review)
Saga und It Bites - Turbinenhalle, Oberhausen (Live-Review)
Saga - Bochum, Zeche (Live-Review)
SAGA - Zeche,Bochum (Live-Review)
Magnum + Saga - Dortmund, FZW (Live-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren