Squealer-Rocks.de CD-Review
Scorpions - Acoustica

Genre: Rock
Review vom: 01.01.2004
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die deutschen Hard Rock Heroen legten die E-Gitarren beiseite und holten die Akustikklampfen, um in Portugal ein Unplugged Konzert zu geben. Nach den soften 90er Alben, wie PURE INSTINCT, konnte man das fast schon erahnen. Mal sehen (bzw. hören), was daraus wurde.

Zuerst einmal legen wir uns zurück und entspannen uns, während wir unser Gehör den gut 70 Minuten Musik, die uns die Hannoveraner hier bieten, schenken. Vergesst alles was ihr in den Siebzigern und Achtziger von dieser Band gehört habt – sonst verwandelt sich diese Entspannung schnell zu Frust – und konzentriert euch auf das Wesentliche.

Gleich zu Beginn des Konzertes servieren die Scorpions das erste Highlight mit ihrer swingenden Akustikversion des Übersongs des ANIMAL MAGNETISM Albums, „The Zoo“. Weiter im Programm geht es mit zwei Balladen („Always Somewhere“ und „Life Is Too Short“), die ebenfalls zu überzeugen wissen, wenn man sich nicht nur auf die harte Seite der Scorps fixiert.
Beim vierten Song, „Holiday“, kommt zum ersten Mal richtige Partystimmung auf. Soundmäßig ist der Name Programm – den Song könnte man sich gut auf Hawaii vorstellen, mit einem netten Drink in der Hand und ein paar schönen, leicht bekleideten Hawaiianerinnen mit Palmwedeln.
Mit den nächsten beiden Liedern hat sich die Band etwas vergriffen, denn nach dem Gute-Laune-Song „Holiday“ zwei schwerfällige Balladen („You & I“ und „When Love Kills Love“) zu spielen, zerstört die ganze aufgebaute Stimmung, wobei diese beiden Lieder eine perfekte Einleitung für „Send Me An Angel“ darstellen.
Beim folgenden Stück, „Catch Your Train“ fragt man sich, warum erst jetzt und nicht nach „Holiday“? Trotzdem überzeugt es alleine schon aufgrund der Mundharmonika Parts.
Und wieder enttäuscht die etwas konfuse Setzusammenstellung, als die Band mit „I Wanted To Cry (But The Tears Wouldn't Come)“ fortfährt. Doch „Wind Of Change“ tröstet einen darüber hinweg, weil die Jungs passenderweise mit einer Balalaika das „Pfeifkonzert“ von Klaus Meine untermalen.
Kurz vor Schluss packt das Quintett ihre nächste Hitballade („Still Loving You“) aus, was sich als weiterer Höhepunkt von ACOUSTICA präsentiert.
Zum Abschluss gibt es dann noch eine weitere Neuauflage von „Rock You Like A Hurricane“, genannt „Hurricane 2001“. Ein gelungener Abschluss.

Was mich zum Teil stört ist, dass die Band leider auf zu wenige Klassiker zurückgreift (Stichwort: „No One Like You“) und lieber die Lieder des neueren Semesters verwendet.
Die zusätzlichen drei Coverversionen von Cars („Drive“), Kansas („Dust In The Wind“) und Queen („Love Of My Life“) werten ACOUSTICA dann aber wieder etwas auf. Vor allem „Dust In The Wind“ weiß durch seinen osteuropäisch angehauchten Sound zu überzeugen.

Fazit: Normalerweise gefallen mir Akustik Alben überhaupt nicht, weil entweder die Tracklist, oder die Umsetzung total langweilig ist. Dass auch das Gegenteil der Fall sein kann, beweisen die Scorpions mit ACOUSTICA, obwohl es in der Tracklist drunter und drüber geht – mal Partysong, dann eine Ballade. Zwar hätten sie meiner Meinung nach einige Songs (der jüngeren Alben) weglassen können, aber das geht trotzdem in Ordnung, obwohl ich ja eigentlich die harte Seite der Scorps bevorzuge.


Tracklist:
1. The Zoo
2. Always Somewhere
3. Life Is Too Short
4. Holiday
5. You & I
6. When Love Kills Love
7. Dust In The Wind
8. Send Me An Angel
9. Catch Your Train
10. I Wanted To Cry (But The Tears Wouldn't Come)
11. Wind Of Change
12. Love Of My Life
13. Drive
14. Still Loving You
15. Hurricane 2001

Anspieltipps: The Zoo, Holiday, Dust In The Wind, Wind Of Change

Band Line-Up 2001:
Klaus Meine – Gesang
Rudolf Schenker – Gitarre
Matthias Jabs – Gitarre
Ralph Rieckermann – Bass
James Kottak – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1972 – Lonesome Crow
1974 – Fly To The Rainbow
1975 - In Trance
1976 – Virgin Killer
1977 – Taken By Force
1978 - Tokyo Tapes
1979 – Lovedrive
1980 – Animal Magnetism
1982 – Blackout
1984 – Love At First Sting
1985 - World Wide Live
1988 – Savage Amusement
1990 – Crazy World
1993 – Face The Heat
1996 – Pure Instinct
1999 – Eye To Eye
2000 – Moment Of Glory
2001 – Acoustica
2004 – Unbreakable
2007 – Humanity - Hour I
2010 - Sting in the Tail

SQUEALER-ROCKS Links:

Scorpions - Acoustica (CD-Review)
Scorpions - Unbreakable (CD-Review)
Scorpions - Humanity - Hour I (CD-Review)
Scorpions - Original Album Classics (3 CD Box) (CD-Review)
Scorpions - Sting in the Tail (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren