Squealer-Rocks.de CD-Review
TNT - My Religion

Genre: Melodic Rock
Review vom: 10.03.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ende der 80er, Anfang der 90er zählten die Norweger TNT zu meinen absoluten Lieblingsbands. Mit den Longplayern "Tell No Tales" und insbesondere "Intuition" hatte die Band Meilensteine des melodischen Rock hervorgezaubert, die sich aufgrund eines absolut eigenständigen Sounds und einer Prise Tiefgang wohltuend vom Rock-Standard abhob. Danach allerdings torkelten TNT zwischen allen Stühlen umher und verloren sowohl Linie als auch Fans. Jetzt, nach vier Jahren, setzen sie wieder ein Zeichen - ein Ausrufezeichen!

TNT leben im Grunde von drei Faktoren. Da haben wir zum einen Ronnie Le Tekro, einen Saitenzauberer wie aus dem Bilderbuch, der mit ungewöhnlichen Läufen und Riffs den Sound entscheidend prägt. Des weiteren gehört zum Line-Up mit Tony Harnell einer der besten Sänger überhaupt, der insbesondere durch seine ungewöhnlich hohen, klaren Passagen von sich reden machte. Abgerundet wird das Ganze durch ein kompaktes, eingängiges Songwriting, das immer wieder ungewöhnliche Passagen einstreut und nie Gefahr läuft, billig zu wirken.

Aus diesen Zutaten schufen die Norweger die Super-Alben "Tell No Tales" und "Intuition" - und jetzt die Comebackscheibe "My Religion". Zugegeben, ich war skeptisch, ob die Band nochmal die Kurve kriegen kann, aber nach ein paar Durchläufen ist klar: "My Religion" ist ein sehr, sehr gutes Rock-Album! TNT besinnen und beschränken sich auf ihre Stärken und hauen dementsprechend ein Hookline-Monster nach dem anderen raus. Le Tekro liefert mit seinem ungewöhnlichen Spiel und außergewöhnlichen Riffs (die man eben nicht schon hundertmal gehört hat) die Grundlagen für klassische Rock-Songs, und Harnell ... tja, ich wage zu behaupten, dass der Mann nie besser war als heute! Die ultrahohen Passagen werden nur noch sehr vereinzelt eingestreut, wirken damit umso besser und der Gesang läuft insgesamt nicht Gefahr, auf die Nerven zu gehen.

Am Songmaterial gibt´s nix zu deuteln, hier sind Profis am Werk. Ob der mächtig rockende Opener "Invisible Noise", der potentielle Chartbreaker "Loneley Nights", die Stadion-Hymne "My Religion" oder die atmosphärische Ballade "Perfectly" - die Hooklines krallen sich in die Gehörgänge und verbreiten spätestens beim zweiten Durchhören den TNT-typischen Charme. Weiterer Anspieltip ist das treibende "Give Me A Sign", bei dem die Norweger etwas moderner daherkommen und "Hey Love" mit Bon Jovi-Attitude.

Fazit: "My Religion" ist sicher nicht altbacken oder angestaubt, aber generell wenden sich TNT wieder ihren Wurzeln zu und legen ein Album vor, das definitiv wieder in Richtung traditioneller, melodischer Rock ausgerichtet ist und dabei gelegentlich geschickt mit modernen Versatzstücken spielt. Dass sie auf diesem Sektor zu den Größten gehören, wissen wir spätestens seit "Intuition", deshalb Pflichtkauf für alle Melodic-Maniacs! Welcome Back, ich bin jetzt wieder Fan!


Tracklist:
01. Invisible Noise
02. She Needs Me
03. Lonely Nights
04. My Religion
05. Give Me A Sign
06. Perfectly
07. You´ll Be There
08. Flow
09. Live Today
10. Everybody´s Got A Secret
11. Everything U R
12. Song 4 Dianne
13. The Last Word
14. Introduction by Tony Harnell
15. Satellite
16. Introduction by Ronnie Le Tekro
17. Hey Love

Anspieltipps: Invisible Noise, Lonely Nights, My Religion, Give Me A Sign

Line-Up:
Tony Harnell (v)
Ronnie Le Tekro (g)
Morty Black (b)
Diesel Dahl (d)
Dag Stokke (k)

DISCOGRAPHY:

1982 - TNT
1984 - Knights Of The New Thunder
1987 - Tell No Tales
1989 - Intuition
1992 - Realized Fantasies
1992 - Three Nights in Tokyo (live)
1997 - Firefly
1999 - Transistor
2004 - My Religion
2005 - All The Way To The Sun
2005 - The Collection: Volume 1 (DVD)
2006 - Live In Madrid (DVD)
2007 - The New Territory
2008 - Atlantis
2011 - A Farewell To Arms

SQUEALER-ROCKS Links:

TNT - My Religion (CD-Review)
TNT - All The Way To The Sun (CD-Review)
TNT - Atlantis (CD-Review)
TNT - A Farewell To Arms (CD-Review)

TNT - Live In Madrid (DVD-Review)
TNT - 30th Anniversary 1982-2012 Live... (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren