Squealer-Rocks.de CD-Review
Bonfire - One Acoustic Night

Genre: Unplugged
Review vom: 21.03.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wer Bonfire schon mal live erlebt hat weiß: Wenn die akustischen Gitarren ausgepackt werden naht der Höhepunkt der Show. Logisch, dass die Herren Leßmann, Ziller & Co nicht lange zögerten, als es galt, im Rahmen der "One Acoustic Night"-Reihe eine stromlose Live-Show hinzulegen.

"You Make Me Feel", "Who's Foolin' Who", "Give It A Try", "Rock'n'Roll Cowboy" - die Liste der amtlichen Tränentreiber der deutschen Hardrock-Urgesteine ist lang und beeindruckend. Dass diese Songs stromlos und in Club-Atmosphäre prächtig funktionieren dürfte niemanden ernsthaft überraschen. Knackpunkt des Erben der "MTV Unplugged"-Reihe ist dementsprechend dann auch der Krawall-Song, der ohne Gitarren-Donner und Show-Effekten zeigen muss, wie gehaltvoll er völlig nackt rüberkommt.

Bonfire gehen diesbezüglich auf Nummer sicher: Die ganz großen Hits der Band sind im Programm, und mit Nummern wie "SDI", "Ready For Reaction", "Don't Touch The Light" oder "American Nights" kann eigentlich nix schiefgehen. Geht auch nicht, auch ohne Theaterdonner kommen die Songs rockig und mit dem nötigen Drive rüber. Nachdem sich unter solchen Bedingungen die Spreu vom Weizen trennt verdeutlicht "One Acoustic Night", welch hochklassige Songs die völlig zu Unrecht teilweise belächelten Ingolstädter im Programm haben.

Klar, die ein oder andere Überraschung hätte "One Acoustic Night" sicher gut getan. "Sweet Home Alabama" als Rausschmeißer lässt die Stimmung noch mal ordentlich aufflammen, aber den ein oder anderen altbekannten Bonfire-Song in einer völlig neuen Version zu erleben hätte diese Scheibe sicher noch spannender gemacht. Aber vielleicht wäre das auch zu viel des Risikos gewesen, schließlich konnte keiner vorher wissen, wie gut ein vollständiges Unplugged-Set funktionieren würde.

Zwei Anmerkungen bleiben noch: Frontmann Lessmann zeigt sich als extrovertierter, sympathischer Unterhalter und redet, einem "intimen" Club-Gig angemessen, viel mit dem Publikum. Was an dieser Stelle vor einem deutschen Publikum als deutsche Band allerdings die ständigen Ausflüge ins Englische verloren haben erschließt sich mir nicht wirklich, ist aber eigentlich auch nicht wichtig. Als Bonus gibt's den Song "Song For Asia (Rock'n'Roll Cowboy 2005" gleich in dreifacher Ausfertigung, womit die Verbindung zur DVD "Rock For Asia" hergestellt wird, die wir euch an dieser Stelle nochmals sehr ans Herz legen.

Was bleibt ist eine Scheibe, die Sinn macht. "One Acoustic Night" zeigt nachhaltig Qualität von Band und Songmaterial und dürfe einen Pflichtkauf sowohl für Bonfire-Anhänger als auch für Fans des stromlosen Rocks darstellen. Auch altgediente Freunde der Band, die mit dem letzten Output "Free" nicht wirklich warm werden konnten, sollten durchaus mal einen Versuch wagen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich bei der anstehenden "One Acoustic Night"-Tour der Band selbst von den stromlosen Bonfire-Qualitäten überzeugen.


Tracklist:
CD1:
01. Free
02. What About Love
03. Hot To Rock
04. Don't Touch The Light
05. Who's Foolin' Who
06. Don't Touch The Light
07. S.D.I.
08. Proud Of My Country
09. Sweet Obsession
CD2:
01. Under Blue Skies
02. American Nights
03. Friends
04. Give A Little
05. Rock'n'Roll Cowboy
06. I Need You
07. Hard On Me
08. Ready For Reaction
09. You Make Me Feel
10. Sweet Home Alabama
11. Song For Asia (Rock'n'Roll Cowboy 2005)
12. Song For Asia (Rock'n'Roll Cowboy 2005 - German Version)
13. Song For Asia (Rock'n'Roll Cowboy 2005 - Spanish Version)

Lineup:
Claus Lessmann (v)
Hans Ziller (g)
Uwe Köhler (b)
Bam-Bam (d)

DISCOGRAPHY:

1986 - Don't Touch The Light
1987 - Fireworks
1989 - Point Blank
1991 - Knock Out
1993 - Live... The Best
1993 - Glaub Dran (EP)
1996 - Feels Like Comin' Home
1996 - Freudenfeuer (auf deutsch)
1997 - Hot & Slow
1997 - Rebel Soul
1999 - Fuel To The Flames
2001 - Strike X
2002 - 29 Golden Bullets (Best-Of-2CD)
2002 - Live Over Europe (live)
2003 - Free
2005 - One Acoustic Night
2006 - Double X
2007 - Double Vision (DVD)
2008 - The Räuber

SQUEALER-ROCKS Links:

Bonfire - Double X (CD-Review)
Bonfire - Free (CD-Review)
Bonfire - One Acoustic Night (CD-Review)
Bonfire - The Räuber (CD-Review)
Bonfire - Cry For Help (EP) (CD-Review)

Bonfire - Double Vision (DVD-Review)

Bonfire - Frankenthal, Krone Music Club (Live-Review)Bonfire und Trancemission - Speyer - Halle 101 (Live-Review)

Hans Ziller & Bam Bam von Bonfire (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren