Hans Ziller & Bam Bam von Bonfire

(23.05.2005, Interview geführt von Eric)

Am Rande des Unplugged-Gigs in Frankenthal standen uns Hans Ziller (g) und Bam Bam (d) von Bonfire gut gelaunt und auskunftsfreudig für ein Interview zur Verfügung. Inbesondere beim heißen Thema "Free", dem letzten Studio-Output, scheinen die Zwei nur auf das Stichwort gewartet zu haben, um die vielfältigen Eindrücke auch für die Band zu diesem Thema wiederzugeben. Besonderer Dank geht natürlich an Hans, Bam Bam und Willi.

Foto: Swedenrock.com

Squealer.net: Hallo Hans, hallo Bam Bam. Wie läuft's bisher auf der Unplugged-Tour?

Hans Ziller: Gut! Klar, im Süden, in Bayern, wo wir herkommen, ist natürlich wesentlich mehr los als hier zum Beispiel. Aber das war bei uns eigentlich schon immer so, dass wir bei den Besuchern ein Nord-Süd-Gefälle haben. Bisher haben wir jedenfalls sehr, sehr wenig negative Kritiken gehört, und uns macht's tierisch Spaß

Squealer.net: Wie ist das Gefühl auf der Bühne, im Vergleich zum "normalen" Gig?

Hans Ziller: Lustig! Claus ist der geborene Entertainer. Bei ihm weißt Du nie, was als nächstes kommt, das ist alles sehr spontan. So sollte es eigentlich auch sein. Die Sofas, die heute vor der Bühne stehen, haben wir normalerweise auf der Bühne stehen. Die Zuschauer können sich dann für zwei Songs auf die Bühne setzen, werden bedient, kriegen Drinks gebracht, halt mal was ganz spezielles.

Squealer.net: War das von Anfang klar, dass ihr ne ganze Tour mit dem Unplugged-Programm macht?

Hans Ziller: Nein, eigentlich wollten wir ein neues Studio-Album schreiben, aber dann e-m-s mit dieser Unplugged-Idee auf uns zu und gefragt, ob wir ein solches Konzert mal spielen möchten. Wir waren dabei, und es ist ziemlich gut geworden. Wir haben dann die CD und DVD veröffentlicht und haben uns entschlossen, gleich ne Tour mit anzuhängen.

Squealer.net: Themawechsel - das letzte Album. "Free" ist ein Streitpunkt, oder?

Hans Ziller: Klar, logisch. Wir wollten was anderes machen, und viele Leute haben das Album komplett abgelehnt. Andere wiederum, auch viele Junge Leute, fanden's gut, fanden die Scheibe zeitlos. Wir haben bei "Free" konsequent auf alle Effekte verzichtet, Du wirst auf der ganzen Scheibe kein Echo und keinen Hall-Effekt finden. Alles wurde natürlich und trocken aufgenommen, die Drums, der Gesang furztrocken. Genau so wollten wir's haben. Ob's im nachhinein betrachtet für uns ein Fehler war .... nein, das würde ich nicht sagen.

Bam Bam: Wir haben auf jeden Fall einiges gelernt aus der Sache.

Hans Ziller: Genau.

Squealer.net: Und was habt ihr gelernt?

Bam Bam: Der Grundgedanke war schon richtig, die Ausführung nicht ganz optimal. Wir haben wahrscheinlich zu wenig Erfahrung in dieser Richtung. Wir hätten jemanden mit Erfahrung hinzuziehen sollen, damit das Ganze nicht so krass ausfällt. Was viele Leute bemängeln sind ja nicht die Songs, sondern die Produktion.

Squealer.net: Die Songs sind eigentlich auch gar nicht so weit weg von den Alben vorher.

Bam Bam: Genau. Aber einige Leute haben einfach bemängelt, dass sich die Scheibe "nicht gut anhört", und daraus haben wir gelernt.

Hans Ziller: Sagen wir mal so, die neue Scheibe war nicht so weit weg von den alten Sachen, möglicherweise hätte der Schritt noch extremer ausfallen müssen. Wir hätten natürlich jederzeit wieder produzieren können wir bei "Strike X" oder "Fuel To The Flames", aber das wollten wir halt nicht. Aber okay, es war auch für uns eine Lernphase, und wie das nächste Album dann klingen wird, das wissen wir selbst noch nicht.

Bam Bam: Das ergibt sich von allein bei uns. Es wird sicherlich ne andere Produktion geben, aber auch keinen Rückschritt. Es hat nichts damit zu tun, dass wir jetzt andere Musik machen, überhaupt nicht. Wir sind immer noch die Gleichen, aber es muss auch eine Weiterentwicklung stattfinden, das ist unglaublich wichtig. Sicher ist, dass wir die neue Scheibe besser "verpacken" werden als das "Free"-Album.

Hans Ziller: Es ist ja auch so: Wenn irgendein Sender einen Song, ein Video puscht und ständig laufen lässt, dann sieht die Sache gleich anders aus. Das ist schon ein Problem bei deutschen Rockbands: Wenn Du nicht die Scorpions bist oder eine Nische besetzen kannst, wirst Du ignoriert. Wir wollten jedenfalls was anderes ausprobieren, ein Album wie "Strike X" hätte uns nicht mehr befriedigt. Ein Album stellt letzten Endes auch immer ne Momentaufnahme dar, und wenn wir die Songs vom "Free"-Album live spielen, zum Beispiel hier im Unplugged-Set, kommen die ganz anders rüber (Anmerkung der Redaktion: Unterschrieben, so rockte beispielsweise "Preachers & Whores" beim anschließenden Gig das Haus ganz gewaltig!). Trotz allem, ich find das Album immer noch gut, es sind einige gute Nummern drauf, "Friends" zum Beispiel oder "What About Love". Klar, man kann drüber streiten, ob auf einem Album wie "Fireworks" bessere Songs sind, aber das waren andere Zeiten, zu anderen Zeiten aufgenommen ...

Squealer.net: Du hast die Medien angesprochen. Bestimmen die Medien, was gut ist und was nicht? Hat man mit guter Musik alleine gar keine Chance mehr?

Hans Ziller: Ja klar! Da kommt ne Single in die Redaktionssitzung, und dann wird sie angenommen oder abgelehnt. Wenn sie abgelehnt wird, wird der Song nie in diesem Radiosender laufen, ganz einfach. Dann hast Du eigentlich keine Chance, es sei denn, Du schreibst einen Song für die Europameisterschaft oder solche Sachen. Ansonsten kannst Du nur auf Deine treuen Fans hoffen, die nach wie vor zu Deinen Konzerten kommen, ne andere Möglichkeit hast du eigentlich nicht.

Squealer.net: Ich hab auf der DVD euern Auftritt in Griechenland gesehen, wo die Halle völlig ausflippte. Ist es so, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt?

Bam Bam: Es ist so, dass wir in Griechenland noch nie gespielt haben, und es gibt natürlich auch dort Fans von damals, die teilweise von Athen dort hin gefahren sind, ne wahnsinnige Entfernung. Das waren natürlich alles Die-hard-Fans, natürlich geht dann die Post ab. Wir haben ähnliches erlebt in Spanien, wo wir letztes oder vorletztes Jahr gespielt haben. BONFIRE waren dort zuletzt 1988 oder 1989, Wenn du dort hinkommst und spielst in drei Städten, dann flippen die Leute komplett aus. Das waren sicherlich mit unsere besten Shows, denn die Band nimmt die Energie des Publikums auf und gibt sie wieder zurück. Insgesamt liegt es aber daran, dass wir dort halt nicht so präsent sind, sondern nur hin und wieder einen Abstecher machen, in letzter Zeit Gott sei Dank öfter mal.

Squealer.net: Habt ihr für den Moskau-Gig eigentlich schon einen Ersatz-Termin? Der letzte Gig musste ja abgesagt werden aus Sicherheitsgründen.

Hans Ziller: Nein, der Gig wird zwar mit Sicherheit nachgeholt, aber bis jetzt hat sich noch nichts Konkretes ergeben.

Squealer.net: Noch einmal kurz zur "Free"-Tour: Ihr habt nahezu das ganze neue Album zu Beginn des Sets gespielt, was einige Fans irritiert hat ...

Hans Ziller: Ja stimmt, das war aber schon Absicht. Es war auch ein Experiment, weil wir mit BONFIRE eigentlich seit 20 Jahren immer die gleichen Sachen spielen. Klar, die Leute wollen "Ready For Reaction" hören, und deshalb war es auch für uns mit Sicherheit nicht einfach. Aber es war den Versuch wert.

Bam Bam: Es steht ja immer die Entscheidung an, welches Programm spielen wir auf der Tour? Dreiviertel der Songs stehen eigentlich von vorneherein fest, die Klassiker halt. Das heißt, es bleiben vom neuen Album maximal 5 Songs übrig, und wir haben uns gesagt: Lass uns einen Test machen: Wir spielen im ersten Block das komplette neue Album und anschließend die Hits, teilen das Ganze also auf. Mir ist klar, dass die Situation für die Fans schwierig war, aber wie Hans schon sagte, es war ein Versuch

Squealer.net: Richtig, Claus hat damals auch auf der Bühne direkt reagiert und ein Statement dazu abgegeben ...

Hans Ziller: Richtig, außerdem wurden ja anschließend auch die Hits noch gespielt, es waren insgesamt schon sehr lange Konzerte. Aber okay, das muss man alles ausprobieren, nur dann kann man daraus lernen und es das nächste mal anders machen. Wenn man es nicht gemacht hat kann man auch nix dazu sagen. Kannst du eigentlich mit Fußball vergleichen, wenn du kein neues Spielsystem ausprobierst kommst du nicht weiter, aber du kannst dabei natürlich auch mal auf die Schnauze fallen. Das weißt du halt vorher nicht.

Squealer.net: Gutes Stichwort, Fußball. Zwei Fragen an dich, Hans: Wer steigt am Sonntag auf?

Hans Ziller: Klare Sache, 60 München, weil Frankfurt gegen Burghausen unentschieden spielt!

Squealer.net: Okay, zweite Frage: Ihr habt die Bayern-Hymne "Stern des Südens" aufgenommen - wie kannst du als 60er daran guten Gewissens mitwirken?

Hans Ziller: Nicht wir, Claus hat den aufgenommen, ich würde mich weigern! (lacht) Der Claus ist ja Bayern-Fan, ich bin 60er. Claus kennt den Stadionsprecher vom FC Bayern, und er hat zusammen mit Willy Astor einen Text geschrieben. Das hat mit Bonfire nichts zu tun. Mit Bonfire haben wir für die Ingolstädter Mannschaft, den FC Ingolstadt, was gemacht, da können wir wenigstens alle dazu stehen!

Squealer.net: In 5 Jahren, wo seht ihr euch, wo seht ihr Bonfire?

Bam Bam: Sicherlich nicht am Ende! (lacht)

Hans Ziller: Wir machen Musik, solange es uns Spaß macht. Das kann noch sehr lange sein, kann aber auch ganz schnell gehen. Ich denke, das ist bei jedem Beruf so. Im Moment jedenfalls haben wir tierisch Spaß.

Squealer.net: Letzte Frage: Beeinflusst euch die laufende Unplugged-Tour für das neue Album vom Songwriting her?

Hans Ziller: Nein, überhaupt nicht. Die laufende Tour ist quasi eine "Best Of"-Show, wobei die Songs teilweise extrem umarrangiert wurden.

Bam Bam: Das ändert sich natürlich auch, wir sind ja keine Band von der Stange. Das ist alles sehr spontan, richtiges Entertaining. Kein Konzert ist wie das andere. Je nachdem, wie der Laden ist, wie die Leute drauf sind, wie wir drauf sind, läuft es jeden Abend anders.

Squealer.net: Es ist also drin, dass ihr spontan während des Gigs einen nicht geplanten Song auspackt?

Bam Bam: Ja, klar! Das ist eine schon immer eine große Stärke der Band, deshalb macht es uns auch allen soviel Spaß, live noch mehr als sonst. Da passiert was, und ich denke, wir sind alle fähig, darauf zu reagieren. Das macht's aus, das macht den Spaß aus. Keiner denkt im Moment an ein neues Album, das kommt danach.

Squealer.net: Es gibt also noch keine Songs für den "Free"-Nachfolger?

Hans Ziller: Nein, aber eins ist sicher: Das neue Album wird nicht klingen wie "Free", aber auch nicht wie "Strike X". Vom Gefühl her würde ich sagen, es wird ne Überraschung werden für alle, ein neuer Schritt für Bonfire. Wir werden alle Fehler und alle guten Sachen in diesem Album verarbeiten, schließlich wird es unsere 20-jährige Jubiläums-Scheibe. Wir haben jedenfalls auch aus unseren Fehlern gelernt und ich glaube, einige Leute werden sich warm anziehen müssen, wenn das Album erscheint.

Squealer.net: Perfektes Schlusswort! Hans, Bam Bam, danke für eure Zeit und viel Glück heute Abend!


DISCOGRAPHY:

1986 - Don't Touch The Light
1987 - Fireworks
1989 - Point Blank
1991 - Knock Out
1993 - Live... The Best
1993 - Glaub Dran (EP)
1996 - Feels Like Comin' Home
1996 - Freudenfeuer (auf deutsch)
1997 - Hot & Slow
1997 - Rebel Soul
1999 - Fuel To The Flames
2001 - Strike X
2002 - 29 Golden Bullets (Best-Of-2CD)
2002 - Live Over Europe (live)
2003 - Free
2005 - One Acoustic Night
2006 - Double X
2007 - Double Vision (DVD)
2008 - The Räuber

SQUEALER-ROCKS Links:

Bonfire - Double X (CD-Review)
Bonfire - Free (CD-Review)
Bonfire - One Acoustic Night (CD-Review)
Bonfire - The Räuber (CD-Review)
Bonfire - Cry For Help (EP) (CD-Review)
Bonfire - Double Vision (DVD-Review)
Bonfire - Frankenthal, Krone Music Club (Live-Review)
Bonfire und Trancemission - Speyer - Halle 101 (Live-Review)
Hans Ziller & Bam Bam von Bonfire (Interview)


BANDHOMEPAGE