Squealer-Rocks.de CD-Review
Gotthard - G.

Genre: Hard Rock
Review vom: 20.02.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ladies and Gentleman, lasst uns niederknien und uns verneigen vor einer der besten Hardrock-Scheiben, die je den Laser eines Players gesehen hat! Wir gehen zurück zu der Zeit, als Gotthard noch Gotthard waren und keinen weichgespülten Pseudo-Rock nudelten, sondern noch ordentlich auf die Kacke hauten! Das Ergebnis nannte sich schlicht "G" und ist ein Album, das wir jetzt lobhudeln und preisen werden!

Mit "Gotthard" und "Dial Hard" hatten die Schweizer bereits mächtige Pfunde vorgelegt, aber mit dem dritten Longplayer "G" übertrafen sie sich selbst und waren auf dem definitiven (und leider unwiderbringlichen) Höhepunkt ihres musikalischen Schaffens angelangt. Auf dieser Scheibe vereinigen sich 14 Hardrock-Highlights, die Fans des Genres Freundtränen in die Augen treiben kann.

Dabei ist es wahrhaftig nicht neu, was GOTTHARD auf "G" zelebrieren. Ganz im Gegenteil, WHITESNAKE, KROKUS und eine Dosis AC/DC quietschen bei jedem Riff ein bißchen mit, und auf moderne Einflüsse verzichtet die Scheibe vollständig. Wenn das ganze allerdings von einer tight spielenden Combo und einem unfassbar guten Sänger (nicht umsonst wird Steve Lee respektvoll "Coverdale´s Erbe" genannt) dermaßen überragend eingepeitscht wird wie auf "G" bleibt wirklich keine Frage mehr offen! Das wichtigste sind und bleiben natürlich die Songs, und die gehen durch die Bank ab wie die sprichwörtliche Post. Egal was ihr anspielt - den superben Blues-Rocker "Sister Moon", die Arschtreter "Make My Day" oder "Movin On", die kraftstrotzende Cover-Version von "Mighty Quinn", das Riff-Monster "Fist In Your Face" oder die Rock´n´Roll-Nummer "Sweet Little R´n´R" - einen Ausfall werdet ihr vergeblich suchen, und eins kann ich euch versprechen: Freiwillig nehmt ihr diese Scheibe so schnell nicht mehr aus dem Player!

Traditionell sind Balladen Highlights einer jeden GOTTHARD-Scheibe, und da macht auch "G" natürlich keine Ausnahme: Mit "Father Is That Enough", "Let It Be" und "He Ain´t Heavy, He´s My Brother" haben gleich drei superbe Tränentreiber, getragen von Lee´s Wahnsinns-Organ, den Weg auf die Scheibe gefunden. Hört euch nur mal "He Ain´t Heavy, He´s My Brother" an - da können 99 % der Rock-Sänger den Koffer packen!

Fazit: Machen wir´s kurz - für mich ist "G", wie Eingangs erwähnt, eine der besten "traditionellen" Hardrock-Scheiben wo gibt! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fans von AC/DC, KROKUS oder WHITESNAKE das anders sehen werden. Nur schade, dass GOTTHARD nach dieser Scheibe mehr und mehr in Richtung familienkompatibler Pop-Rock abgedriftet sind und ein legitimer Nachfolger für "G" wohl Wunschdenken bleiben wird.


Tracklist:
01. Sister Moon
02. Make My Day
03. Mighty Quinn
04. Movin´ On
05. Let It Be
06. Father Is That Enough?
07. Sweet Little R´n´R
08. Fist In Your Face
09. Ride On
10. In The Name
11. Lay Down The Law
12. Hole In One
13. One Life, One Soul
14. He Ain´t Heavy, He´s My Brother

Anspieltipps: Alle!!

Line Up:
Steve Lee (v)
Mandy Meyer (g)
Marc Lynn (b)
Leo Leoni (g)
Hena Habegger (d)

DISCOGRAPHY:

1992 – Gotthard
1994 – Dial Hard
1996 – G.
1997 – DeFrosted
1999 – Open
2001 – Homerun
2002 – One Life (Best Of)
2003 – Human Zoo
2004 – One Team One Spirit (Best Of)
2005 – Lipservice
2006 - Made In Switzerland - Live In Zürich (CD/DVD)
2007 - Domino Effect
2009 - Need to Believe

SQUEALER-ROCKS Links:

Gotthard - G. (CD-Review)
Gotthard - Human Zoo (CD-Review)
Gotthard - Lipservice (CD-Review)
Gotthard - One Team, One Spirit (CD-Review)
Gotthard - Need to Believe (CD-Review)
Gotthard - Firebirth (CD-Review)
Gotthard - Bang! (CD-Review)

Gotthard - Made In Switzerland (DVD-Review)

Status Quo / Gotthard / Morris - Emden, Nordseehalle (Live-Review)Gotthard und Axxis - Herne, Gysenberghalle (Live-Review)

Marc Lynn von Gotthard (Interview)
Freddy Scherer von Gotthard (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren