Squealer-Rocks.de CD-Review
Dio - At Donington UK: Live 1983 & 1987

Genre: Donington Castle Metal
Review vom: 05.11.2010
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Niji Entertainment



Es ist das Live Album, auf welches wir alle in den 80ern gewartet hatten, aber nie erschien ist. Spätestens nach Sacret Heart wäre eins fällig gewesen und glaubt man Ronnie James Dio, hätte er damals gerne eines herausgebracht. Letztendlich stellte sich aber seine Plattenfirma quer und der am Ende geschlossene Kompromiss in Form der Mini Live EP Intermission, welche 1986 herauskam, konnte uns wohl kaum zufriedenstellen.

Daß ausgerechnet jetzt, ein halbes Jahr nach Ronnie’s Tod, eine Doppel CD mit diesen uralten Live Aufnahmen von Donington Castle erscheint, hat nicht unbedingt etwas mit Leichenfledderei zu tun. Hatte der Meister doch schon kurz vor seinem Ableben diese Veröffentlichungen selbst vorangetrieben und Niji Entertainment, das Label welches den vorliegenden Doppeldecker herausgebracht hat, zusammen mit seiner Frau und Managerin Wendy selbst aus der Taufe gehoben.

Und um es gleich vorweg zu sagen, die Aufnahmen sind sagenhaft gut. 1983 gab die Originalbesetzung von Dio mit Vivien Campbell (guit), Jimmy Bain (bass), Vinnie Appice (dr), Claude Schnell (keyb) und Ronnie himself ihr Debut auf britischen Boden bei den englischen Monsters Of Rock Festivals in Donington Castle. Da man nicht als Headliner auftrat sondern als zweite Band nach Diamond Head dauert die erste CD auch nur knapp 46 Minuten. Allerdings sind die Aufnahmen nicht ganz unbekannt.

„Stand Up And Shout“, „Straight Through The Heart“, „Holy Diver“ (ohne das Intro) und „Rainbow In The Dark“ erschienen bereits um 1983 bzw. 1984 herum auf B’Seiten diverser Maxi Singles, sind aber wie das restliche Songmaterial hier erstmals auf CD erhältlich. Die obengenannten Numern sind aber (leider) die einzigsten vom damaligen Debutalbum Holy Diver, der Rest setzt sich aus alten Black Sabbath und Rainbow Klassikern zusammen. Da das Ganze von vornherein durch die BBC aufgenommen und die Bänder nachträglich remastert wurden, bekommt man hier ein ziemlich authentisches Live Album serviert, das eigentlich keine Wünsche offen läßt.

Gleiches gilt für die Aufnahmen von 1987 – auch hier wird nur eine Spielzeit von knapp 50 Minuten erreicht, dafür brennen Dio (mit Neuzugang Craig Goldy an der Gitarre) ein regelrechtes Feuerwerk ab und spielen, als ob es keinen Morgen gäbe. „Neon Knights“, „Rock’n’Roll Children“ oder „Rainbow In The Dark“ klingen richtig fett und die neuen Songs vom damals aktuellen Album „Dream Evil“, „Naked Rain“ und „All the Fools Sailed Away“ lassen die recht schwache Produktion der Dream Evil LP schnell vergessen. Allerdings werden die Tracks „Last In Line“ (welches kurz durch den Rainbow Klassiker „Temple Of The King“ unterbrochen wird), „Children Of The Sea“, „Holy Diver“, „Heaven and Hell“, „Man On The Silver Mountain” und das bereits erwähnte “All The Fools Sailed Away” als eine Art Medley präsentiert und größtenteils nicht vollständig ausgespielt.

Verpackt ist das ganze in einem schönen Digipack, dem zwei laminierte, dem Original nachempfundenen Backstage Pässen beiliegen, sowie einem Booklet, welches mit Liner Notes und einigen zeitgenössischen Fotos allerdings etwas mager ausfällt. Noch magerer ist der Preis für das Donington Packet…ich habe schlappe 15 Euro beim Drogeriemarkt Müller dafür gelöhnt und die kann man, auch wenn man jetzt nicht so der Dio Fan ist, auf jeden Fall entbehren!

CD 1:
Trackliste
01. Stand Up And Shout
02. Straight Through The Heart
03. Children Of The Sea
04. Rainbow In The Dark
05. Holy Diver
06. Drum Solo
07. Stargazer
08. Guitar Solo
09. Heaven And Hell
10. Man On The Silver Mountain
11. Starstruck
12. Man On The Silver Mountain (Reprise)

Live Donington Castle 20. August 1983

Line Up
Ronnie James Dio (voc)
Jimmy Bain (bass)
Vivian Campbell (guit)
Vinnie Appice (dr)
Claude Schnell (keyb)

CD 2:
Trackliste
01. Dream Evil
02. Neon Knights
03. Naked In The Rain
04. Rock And Roll Children
05. Long Live Rock 'n' Roll
06. The Last In Line
07. Children Of The Sea
08. Holy Diver
09. Heaven And Hell
10. Man On The Silver Mountain
11. All The Fools Sailed Away
12. The Last In Line (Reprise)
13. Rainbow In The Dark

Live Donington Castle 22. August 1987

Line Up
Ronnie James Dio (voc)
Jimmy Bain (bass)
Craig Goldy (guit)
Vinnie Appice (dr)
Claude Schnell (keyb)



DISCOGRAPHY:

1983 - Holy Diver
1984 - The Last in Line
1985 - Sacred Heart
1986 - Intermission
1987 - Dream Evil
1990 - Lock up the Wolves
1992 - Diammonds: The Best of Dio
1994 - Strange Highways
1996 - Angry Machines
1998 - Inferno: The Last in Live
2000 - Magica
2000 - The Very Best of Dio
2002 - Killing the Dragon
2003 - Stand Up and Shout: The Dio Anthology
2004 - Master of the Moon
2005 - Evil or Divine
2006 - Holy Diver Live (CD)
2006 - Holy Diver Live (DVD)
2010 - At Donington UK: Live 1983 & 1987
2013 - Magica (2-CD-Deluxe Edition)


SQUEALER-ROCKS Links:

Dio - Angry Machines & Last In Live (CD-Review)
Dio - Holy Diver Live (CD-Review)
Dio - Master Of The Moon (CD-Review)
Dio - At Donington UK: Live 1983 & 1987 (CD-Review)
Dio - Magica (Deluxe Edition) (CD-Review)

Dio - Holy Diver Live (DVD-Review)
Dio - Finding The Sacred Heart Live In Philly (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren