Squealer-Rocks.de DVD-Review
Dio - Finding The Sacred Heart Live In Philly

Genre: Heavy Metal
Review vom: 07.06.2013
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Edel Germany GmbH



Vorab mal zu dem geschichtlichen Kram – „Finding The Sacred Heart Live In Philly 1986“ wurde, wie der Untertitel bereits teilweise sagt, am 17. Juni 1986 im Spectrum/Philadelphia aufgenommen und erschien seinerzeit als „Sacred Heart: The Video“ als VHS und anno 2004 auch als DVD. Nun ist das Konzert von damals restauriert worden und ist erstmals in voller Länger und auch mit der richtigen Reihenfolge der Songs zu sehen.

Ich habe diese früheren VHS/DVD Versionen nie besessen, deswegen kann ich hier auch nicht sagen, ob die Restauration etwas gebracht hat oder nicht. Aber im Vergleich zu der recht trocken und klinischen „Holy Diver Live“ DVD klingt „Finding The Sacred Heart“ ziemlich natürlich und lebendig. Gäbe es Punkte für Sound und Bild, so würde ich für beides 8 von 10 Punkte vergeben.
Da es sich um die Promotion Tour zu Sacred Heart handelt, liegt der Schwerpunkt der Songauswahl natürlich auf der aktuellen LP – sprich King Of Rock’n’Roll, „Rock’n’Roll Children, Like A Beat Of A Heart, Sacred Heart, Hungry For Heaven sowie dem recht selten gespielten Time To Burn von der „Intermission“ EP. Der Rest setzt sich aus den üblichen Standard Songs aus „Holy Diver“, „Last In Line“ sowie alten Black Sabbath und Rainbow Klassikern zusammen. Allerdings sind manche Songs als Medley zusammengefasst und werden nicht ganz ausgespielt.

Was die Show betrifft – darüber ist damals seitens der Presse und Musiker ziemlich viel gelästert worden, obwohl das, was zum Vergleich andere Bands wie WASP, Kiss, Iron Maiden oder Judas Priest aufgefahren hatten mindestens genauso albern wirkte *gr*. Aber hey, das waren nun mal die 80er und das ist genau das, was man in der heutigen Zeit vermisst. Rockstars, die noch mit ihren bunten Glitzerkostümen und Föhnfrisuren samt Schminke noch wie Rockstars ausgesehen haben und nicht wie heutzutage wie der gewöhnliche Student von nebenan. Dazu kommt die nötige Bühnenausstattung in Form einer zwei Meter hohen Kristallkugel, einer Burg mit Fallrepp und Rittern, welche Ronnie samt Plastiklaserschwert beim Kampf mit dem Drachen unterstützen. Natürlich kann der Pappkamerad auch Feuer speien und gab, wie man im Bonusteil in den Interviews erfährt, bei der letzten Show in Japan auch prompt den Geist auf.

Ich habe es gerade angesprochen, den Bonusteil, der heutzutage unverzichtbare Part jeder DVD. Es gibt einen Promofilm zu Sacred Heart Tour incl. Interview mit Ronnie, wo dem Fan erklärt wird, was er von der bevorstehenden Tour zu erwarten hat sowie den etwas gekürzten Clip zu Rock’n’Roll Children sowie Backstageszenen und ein weiteres Interview neueren Datums mit Ronnie und Craig Goldy, wo beide die damalige Tour noch einmal Revue passieren lassen.

Insgesamt ist Finding The Sacred Heart Live In Philly 1986 eine durchaus lohnenswerte Anschaffung und mit 16 Euro bei Amazon für relative wenig Geld zu haben.
Kaufpflicht!
Infos zur DVD:
Format: PAL
Sprache: Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH
Erscheinungstermin: 24. Mai 2013
Produktionsjahr: 1986
Spieldauer: 143 Minuten

Trackliste
01. Draco Ignis
02. King Of Rock And Roll
03. Like The Beat Of A Heart
04. Don't Talk To Strangers
05. Hungry For Heaven
06. Medley: 'The Last In Line / Children Of The Sea / Holy Diver / The Last
In Line (reprise)
07. Drum-Solo
08. Heaven And Hell
09. Keyboard-Solo
10. Gitarren-Solo
11. Sacred Heart
12. Medley: Rock 'n' Roll Children / Long Live Rock 'n' Roll / Man On The
Silver Mountain / Rock 'n' Roll Children (reprise)
13. Time To Burn
14. Stand Up And Shout
15. Rainbow In The Dark
16. We Rock

Bonusmaterial:

* "Sacred Heart Tour"-Featurette
* Interview '86
* Interview mit Ronnie & Craig
* ´Rock 'n' Roll Children´-Musikvideo
* Behind The Scenes

DISCOGRAPHY:

1983 - Holy Diver
1984 - The Last in Line
1985 - Sacred Heart
1986 - Intermission
1987 - Dream Evil
1990 - Lock up the Wolves
1992 - Diammonds: The Best of Dio
1994 - Strange Highways
1996 - Angry Machines
1998 - Inferno: The Last in Live
2000 - Magica
2000 - The Very Best of Dio
2002 - Killing the Dragon
2003 - Stand Up and Shout: The Dio Anthology
2004 - Master of the Moon
2005 - Evil or Divine
2006 - Holy Diver Live (CD)
2006 - Holy Diver Live (DVD)
2010 - At Donington UK: Live 1983 & 1987
2013 - Magica (2-CD-Deluxe Edition)


SQUEALER-ROCKS Links:

Dio - Angry Machines & Last In Live (CD-Review)
Dio - Holy Diver Live (CD-Review)
Dio - Master Of The Moon (CD-Review)
Dio - At Donington UK: Live 1983 & 1987 (CD-Review)
Dio - Magica (Deluxe Edition) (CD-Review)

Dio - Holy Diver Live (DVD-Review)
Dio - Finding The Sacred Heart Live In Philly (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren