Squealer-Rocks.de DVD-Review
Dio - Holy Diver Live

Genre: Heavy Metal
Review vom: 29.06.2006
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Mittlerweile ist zu der Audio CD von Holy Diver Live nun auch das visuelle Gegenstück in Form einer DVD erhältlich, die nicht nur das Herz eines jeden Dio Fans höher schlagen läßt, sondern auch eine äußerst kurzweilige Lehrstunde für erstklassigen Hard Rock darstellt. Da mein Chefredakteur Eric den Audio Teil bereits besprochen hat, können wir ohne Umschweife gleich zum Eingemachten übergehen.

Aufgenommen wurde das Ganze am 22. Oktober 2005 im Londoner Astoria Theatre und im Vergleich zur CD ist bei der DVD nur die Reihenfolge der Songs etwas anders. Die CD habe ich bis jetzt noch nicht gehört, aber angeblich soll der 5.1 Dolby Surround System Sound (was immer das heißen mag) hier wesentlich besser sein. Optisch gibt es nichts zu bemängeln, gestochen scharfe Bilder, alles komplett in Farbe sowie eine gelungene Kameraführung lassen den Betrachter einfach nur zurücklehnen und genießen. Der Band hier zuzuschauen macht richtig Spaß, zumal die Songauswahl wirklich keine Wünsche offen läßt. Den Opener "Tarot Woman" hat Dio auf der Bühne noch nie gespielt (übrigens auch zu seiner Rainbow Zeit nicht) und das komplette Holy Diver Album live - ok, die Idee ist nicht neu, aber "Gypsy", "Invisible" und "Caught in the Middle" mal nicht nur in der Studio Version zu hören ist schon klasse. Vor allem weil mit Doug Aldrich mal ein Gitarrist präsent ist, der überhaupt den ganzen Songs wesentlich mehr Leben einhaucht als Craig Goldy, der Dio seit 1987 beehrt und verläßt wie ein Kuckuck auf Speed seine Uhr. Mal abgesehen davon, Aldrich's fetter Gitarrensound zu einer Band, die nur über einen Gitarristen verfügt, wesentlich besser paßt. Auch die Rhythmus Abteilung Sarzo/Wright ist die beste seit langem. Simon Wright ist uns vor allem noch aus seiner Zeit mit der besten Band Australiens bekannt (ihr wißt schon - diese 5 Typen, die sich ihren Namen von einem Staubsauger abgeschaut haben) und Bassist Rudy Sarzo hat ja eine ähnlich beeindruckende Karriere wie sein jetziger Brötchengeber vorzuweisen hat: Quiet Riot, Whitesnake, das Driver Projekt mit Tommy Aldrigde und nicht zu vergessen, sein Mitwirken bei Ozzy Osbourne zu jener Zeit, als der leider viel zu früh verstorbene Randy Rhoads noch unter uns weilte. und daß Keyboarder Scott Warren nun seit mehr als 12 für Dio in die Tasten haut, sollte ebenfalls für sich sprechen.
Interviews mit den einzelnen Bandmitgliedern, der Crew (allerdings ohne Untertitel) sowie Backstageeindrücke gibt es am Ende der regulären Spielzeit als Bonus zu betrachten, ja sogar Tony Iommi hat es sich nicht nehmen lassen, hinter der Bühne seinen einstigen Sänger zu begrüßen. Komisch, wo die beiden seit dem letzten Sabbath Split 1992 sich doch angeblich überhaupt nicht mehr grün sind.

Fazit
Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist Holy Diver Live glaube ich schon die sechste oder siebte Video Veröffentlichung des Altmeisters (rechnet man die alten VHS Kassetten aus den 80ern mal dazu), aber an Dio Filmmaterial kann man eigentlich nicht genug im Schrank stehen haben. Deshalb mein Tip - kaufen, denn qualitätsmäßig haben sich die Macher hier auch dieses mal nicht lumpen lassen.

Tracklist
1. Tarot Woman
2. Sign Of The Southern Cross
3. One Night In The City
4. Stand Up And Shout
5. Holy Diver
6. Gypsy
7. Caught In The Middle
8. Don´t Talk To Strangers
9. Straight Through The Heart
10. Invisible
11. Rainbow In The Dark
12. Shame On The Night
13. Gates Of Babylon
14. Heaven And Hell
15. Man On The Silver Mountain (incl. Catch the Rainbow)
16. Long Live Rock & Roll
17. We Rock

Line Up
Ronnie James Dio (voc)
Rudy Sarzo (bass)
Doug Aldrich (guit)
Scott Warren (keyb)
Simon Wright (dr)

DISCOGRAPHY:

1983 - Holy Diver
1984 - The Last in Line
1985 - Sacred Heart
1986 - Intermission
1987 - Dream Evil
1990 - Lock up the Wolves
1992 - Diammonds: The Best of Dio
1994 - Strange Highways
1996 - Angry Machines
1998 - Inferno: The Last in Live
2000 - Magica
2000 - The Very Best of Dio
2002 - Killing the Dragon
2003 - Stand Up and Shout: The Dio Anthology
2004 - Master of the Moon
2005 - Evil or Divine
2006 - Holy Diver Live (CD)
2006 - Holy Diver Live (DVD)
2010 - At Donington UK: Live 1983 & 1987
2013 - Magica (2-CD-Deluxe Edition)


SQUEALER-ROCKS Links:

Dio - Angry Machines & Last In Live (CD-Review)
Dio - Holy Diver Live (CD-Review)
Dio - Master Of The Moon (CD-Review)
Dio - At Donington UK: Live 1983 & 1987 (CD-Review)
Dio - Magica (Deluxe Edition) (CD-Review)

Dio - Holy Diver Live (DVD-Review)
Dio - Finding The Sacred Heart Live In Philly (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren