Squealer-Rocks.de Filmkritik

C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz

Genre: Krimiparodie
Land: Deutschland
FSK: ab 12
Länge: 120 Minuten
Kinostart:
Regie:
Darsteller: Sasha, Martina Hill, Dieter Thomas
Redakteur: Maddin


Die Handlung:

Der Rechtsmediziner Lukas Maler (Sascha Schmitz), der seit eines Traumas nur noch als Metzger arbeiten kann, soll seiner Ex - Freundin, der Polizistin Diana (Martina Hill), bei der Suche nach dem mysteriösen „24 Stunden Killer“ helfen. Lukas verweigert zunächst seine Hilfe, sieht dann jedoch die Chance, auf diese Art seine Angebetete zurückzugewinnen. Plötzlich jedoch steht er selbst unter dem Verdacht, der Killer zu sein und wird verhaftet.


Squealer – Rocks meint:

Die Freunde, die schon mal einen Blick in meine kleine Filmecke geworfen haben, dürften sich angesichts des Titels, der Inhaltsangabe und des Hauptdarstellers (bei Sascha Schmitz handelt es sich um keinen Geringeren als Schmusi – Busi Sänger Sasha) schon auf ein verbales Schlachtfest meinerseits gefreut haben. Doch immer der Reihe nach. Zunächst mal finde ich den Habitus etwas seltsam, den Streifen am Sonntag im Fernsehen auszustrahlen und am folgenden Tag auf DVD zu veröffentlichen. Umgekehrt würde es für meine Begriffe aus verkaufstechnischer Sicht zwar mehr Sinn machen, aber die Herren werden schon wissen, was sie da tun.

Nun, ja – sicherlich wäre es einfach, und auch spaßig, diese Klamotte in der Luft zu zerreißen. Doch es spielt natürlich auch immer die Herangehensweise an einen Film eine Rolle bei der Urteilsfindung. Und, mit Verlaub, was soll man bei den folgenden Zutaten erwarten: RTL; Komödie; Sasha, in weiteren Rollen: Dieter Thomas Heck.

Da rechnet wohl niemand mit einem cineastischen Kleinod fürs Programmkino. Eher springt einem da im Vorfeld das nackte Grauen ins Hirn und - ganz ehrlich – wäre die weibliche Hauptrolle nicht mit der genialen Schauspielerin Martina Hill (u. a. „Switch Reloaded“; „Heute – Show“) besetzt, hätte ich mir den Film gar nicht angeguckt.

Nun ja – die erwartete Katastrophe ist es dann doch nicht geworden, eigentlich habe ich mich über weite Strecken halbwegs gut amüsiert, zwischendurch sogar mehrmals lauthals gelacht. Also wieder alles eine Frage der Erwartungshaltung. Das Movie versucht, eine deutsche Version von „Die Nackte Kanone“ und „Scary Movie“ zu sein. Die Film – und Serienzitate amerikanischer Produktionen von „Matrix“ bis hin zu „Prison Break“, „24“ oder „C:S:I“ kommen mal dämlich, mal lustig rüber. „Schuster bleib bei deinem Leisten“, könnte man da sagen. Wenn es nämlich darum geht, die eigene Medienlandschaft aufs Korn zu nehmen, hat der Film echte Sternminütchen. Die Cameo Auftritte von Christian Rach, Jürgen Drews, Uri Geller oder Peter Zwegat sind ohne Zweifel saukomisch und herrlich selbstironisch. Auch Altstar Heck ist ziemlich cool in seiner Rolle und hat gleichzeitig den besten Satz: “ Das schöne an der Demenz ist, dass man sie so schnell vergisst.“

Beim Versuch, den Humor der Zucker Brüder zu imitieren, gelingt den Autoren manch großer Wurf. Den Begriff „Serienkiller“ in der „Sendung mit der Maus“ erklärt zu bekommen oder beim Verhör im Polizeipräsidium sich plötzlich in „Wer wird Millionär“ wiederzufinden – das hat schon was. Allerdings nehmen es die Autoren mit den „Witzen im Minutentakt“ zu genau. Keine Szene ohne Gag. Das klappt in Filmen wie in der berühmten Kanone oder „Top Secret“ hervorragend, weil es sich dort um gute Witze handelt. Hier allerdings sind ca. zwei Drittel des minütlich abgeschossenen Humors, auf – na, was wohl? - RTL Niveau. Von daher wird’s oft mal langweilig, weil aufgrund der Kalauer – Dichte kaum noch Raum für Handlung bleibt.

Der vermeintlich schmalzige Sasha entpuppt sich im „Making Of“ auf der DVD als ziemlich netter Kerl und seine Hauptrolle spielt er zumindest so, dass es nicht peinlich ist. Im Team mit Martina Hill und Alexander Schubert jedoch bewegt sich der Gute wie der Elefant im Porzellanladen und sollte für jede gelungene Betonung einen Finderlohn bekommen.

Dennoch kann man am Sonntag Abend einschalten. Die gelungenen Gags sind es wert und nach der NRW Wahl werden wir wohl alle etwas Aufmunterung gebrauchen können.


Alle Filmkritiken auf Squealer-Rocks:

Sully (Drama, 2016)

Der Babadook (Drama / Mystery, 2015)

Godzilla (Science Fiction / Action / Fantasy, 2014)

Flight (Drama, 2013)

The Dark Knight Rises (Action, Drama, 2012)

Snow White and the Huntsman (Fantasy, Action, 2012)

Der Exorzist (Horror-Schocker, 1973)

R.E.D. (Agenten-Thriller / Komödie, 2010)

Inception (Science-Fiction / Action, 2010)

RUSH - Beyond The Lighted Stage (Dokumentation, 2010)

Robin Hood (Historien- / Abenteuerfilm, 2010)

C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz (Krimiparodie, 2010)

Precious (Drama, 2010)

Auftrag Rache ((Polit-)Thriller, 2010)

Unsere Ozeane (Dokumentation, 2010)

Shutter Island (Psycho-Thriller, 2010)

Wolfman (Horror, 2010)

Gesetz der Rache (Rache-Thriller, 2009)

2012 (Katastrophen-Thriller, 2009)

Die Päpstin (Historien-Drama, 2009)

Die Entführung der Pelham 123 (Action-Thriller, 2009)

District 9 (Science Fiction, 2009)

La Misma Luna (Under The Same Moon) (Drama / Roadmovie, 2009)

State Of Play (Polit-Thriller, 2009)

Der Junge im gestreiften Pyjama (Drama, 2008)

Knowing (Mystery / Science Fiction Thriller, 2009)

John Rabe (Drama, 2009)

Duplicity (Thriller / Komödie, 2009)