Squealer-Rocks.de CD-Review
Shakra - Back On Track

Genre: Hard Rock
Review vom: 13.02.2011
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 25.02.2001
Label: AFM



Auf Shakra ist Verlass, und das nun auch schon seit vielen Jahren und vielen Alben. Sicher, nicht jede Scheibe der Eidgenossen war der ganz große Überflieger, der letzte Output „Everest“ ließ erste Abnutzungserscheinungen erkennen und nach dem Abgang von Sänger Mark Fox durfte man gespannt sein, wohin die Kapelle sich entwickeln würde.

Nach einem Durchlauf mit „Back On Track“ ist klar: Der Fünfer hat den Albumtitel weder zufällig gewählt noch zu viel versprochen. Shakra bieten einmal mehr Hard Rock, wie man ihn besser kaum zocken kann. Klingt der Opener „B True B You“ noch ein wenig ungewöhnlich, stellt sich spätestens beim nachfolgenden „I'll Be“ und dem schlicht großartigen Party-Rocker „Crazy“ wieder die altbekannten Shakra-Zuckungen ein. Der Kopf nickt zufrieden, der Fuß wippt den Takt und die Hand dreht den Lautstärkeregler Richtung Tinnitus. Ein Killer-Riff jagt den nächsten, nimmt den ein oder anderen ohrenschmeichelnden Hook in den Arm und erzeugt so ein Rock-Album alter Schule, das im besten Sinne simpel ist, ohne billig zu sein.

Auffällig: Gegenüber dem Vorgänger haben die Eidgenossen bei „Back On Track“ auch soundtechnisch eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Dem Sound angemessen werden die 12 Songs nun mit einer Wucht aus den Boxen gepresst, die ihresgleichen sucht. Und wie schlägt sich der neue Mann am Mikro? Shakra haben sich, Gott sei Dank, auch in dieser Sache auf keine Experimente eingelassen. Der indischstämmige John Prakesh kommt stimmlich seinem Vorgänger Mark Fox schon recht nahe, überzeugt bei den leisen Tönen und bringt den nötigen Dreck rüber, wenn die Stampede losgeht.

Alles im grünen Bereich also bei Shakra: 12 Songs, keine Ausfälle und ein paar Nummern, die sich in der Band-Vita ganz oben festsetzen werden. Dazu gehört neben dem bereits erwähnten „Crazy“ sicher auch der drückende Titelsong und das schleppende, bombastische Groove-Monster „Unspoken Truth“. Auf ein überlanges Epos haben die Schweizer verzichtet, was vermutlich nicht die schlechteste Entscheidung ist. So bleibt am Ende des Tages ein Hard Rock-Album wie aus dem Lehrbuch, gezockt von einer der führenden Bands in diesem Genre. Für jeden Fan ein Muss!

Tracklist:

1. B True B You
2. I'll Be
3. Crazy
4. Back On Track
5. When I See You
6. MMTWGR
7. Yesterday's Gone
8. Someday
9. Lonesomeness
10. Unspoken Truth
11. Brand New Day
12. Stronger Than Ever

Lineup:

John Prakesh (vocals)
Thomas Blunier (lead guitar)
Thomas Muster (rhythm guitar)
Roger Tanner (drums)
Dominik Pfister (bass)

DISCOGRAPHY:

1998 - Shakra
1999 - Moving Force
2000 - The Live Side (Live)
2001 - Power Ride
2003 - Rising
2005 - Fall
2007 - Infected
2009 - Everest
2011 - Back On Track
2013 - Powerplay
2015 - High Noon

SQUEALER-ROCKS Links:

Shakra - Fall (CD-Review)
Shakra - Rising (CD-Review)
Shakra - Everest (CD-Review)
Shakra - Back On Track (CD-Review)
Shakra - Powerplay (CD-Review)
Shakra - High Noon (CD-Review)

Krokus und Shakra - Andernach, JUZ (Live-Review)Shakra und Pump - Heidelberg, Schwimmbad Club (Live-Review)Shakra und Sin City - Illingen, Illipse (Live-Review)

Thomas Muster von Shakra (Interview)
Thomas Muster von Shakra (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren