Squealer-Rocks.de CD-Review
Shakra - Rising

Genre: Hard Rock
Review vom: 12.07.2003
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wer oder was soll diese Band noch aufhalten? Junge Junge, SHAKRA zeigen der Konkurrenz auch mit dem neuesten Longplayer RISING, wo der Hardrock-Hammer hängt! Aber der Reihe nach: Der Nachfolger zu dem überragenden POWER RIDE wird in Hardrock-Kreisen mit Spannung erwartet wie kaum ein anderes Album dieses Jahr. Zurecht, denn schließlich gibt es einige Fragen zu beantworten: Können SHAKRA das Niveau von POWER RIDE halten? Und kann Mark Fox den wegen gesundheitlicher Probleme ausgeschiedenen Shouter Pete Wiedmer angemessen ersetzen?

Nehmen wir das Ergebnis vorweg: Es ist schlicht und ergreifend unglaublich, wie die Schweizer scheinbar mühelos packende Hardrock-Songs wie am Fließband aus dem Ärmel schütteln! So war´s auf POWER RIDE, und mindestens genauso heftig geht RISING ab.

Zwar meint der Kritiker auf amazon.de gehört zu haben, dass SHAKRA das Gaspedal weniger durchtreten, allerdings hat der Kollege wohl ein anderes Album gehört. Mit I WILL BE THERE und ANYTHING enthält RISING zwei Power-Balladen der klischeefreien Art, ansonsten werden definitiv keine Gefangenen gemacht!

Hört euch nur mal FIGHT THE FIRE an; heftiger sind SHAKRA für meine Ohren noch nie zu Werke gegangen! NOW OR NEVER, DONE ME WRONG, RISING HIGH, LITTLE STORIES ... die Schweizer rocken uns einen gelungenen SHAKRA-typischen Riff nach dem anderen um die Ohren, verbunden mit den ebenfalls typischen eingängigen Refrains. Dabei wird nach ein paar Sekunden schon klar, dass es sich um SHAKRA handelt; Beweis dafür, dass auch in der traditionellen Sparte Hardrock noch eine eigene Duftmarke hinterlassen werden kann! Der neue Sänger Mark Fox passt sich nahtlos ein und verfügt über eine Hardrock-Stimme, die Vorgänger Pete sehr nahe kommt und optimal zu den treibenden Gute-Laune-Songs passt. Überhaupt: Gute Laune verbreitet RISING zwangsläufig, sie wird mit den auf´s wesentliche konzentrierten und nie überladenen Rock-Songs quasi per Lautsprecher verteilt.

Anspieltips gibt´s diesmal keine, denn auf dieser hochwertigen Scheibe ist wirklich jeder Song das Anhören wert. Besondere Erwähnung verdient allerdings die wunderschöne Ballade I WILL BE THERE (also Jungs, wenn bei diesem Song eure Angebetete nicht dahinschmilzt ist es definitiv die Falsche!) sowie der fast 7-minütige Rausschmeißer TRAPPED. Um zum Ende zu kommen: Für meine Begriffe haben SHAKRA das Hardrock-Album des Jahres 2003 abgeliefert, und ich sehe im Moment niemanden, der ihnen diesen Titel noch streitig machen könnte! Nachdem bereits mit POWER RIDE der Einstieg in die Charts gelang, sollte den Schweizern mit RISING der Durchbruch auf breiterer Ebene möglich sein.

Für alle Fans von eingängigem, riffbetonten und melodiösen Hardrock gilt: Den 11. August im Kalender markieren und am besten die Limited Edition mit 2 zusätzlichen Songs abgreifen. Anschließend nicht vergessen, die Tourdaten zu checken, denn SHAKRA und KROKUS an einem Abend sollte sich nun wirklich kein Hardrock-Fan entgehen lassen!


Tracklist:
1. Now or never
2. Done me wrong
3. Too good for me
4. I will be there
5. Rising high nhöre
6. Little stories
7. My life - my world
8. Sign in the sky
9. Fight the fire
10. Anything
11. Trapped

Lineup:
Mark Fox (v)
Thom Blunier (g)
Thomas Muster (g)
Oli Lindner (b)
Roger Tanner (d)

DISCOGRAPHY:

1998 - Shakra
1999 - Moving Force
2000 - The Live Side (Live)
2001 - Power Ride
2003 - Rising
2005 - Fall
2007 - Infected
2009 - Everest
2011 - Back On Track
2013 - Powerplay
2015 - High Noon

SQUEALER-ROCKS Links:

Shakra - Fall (CD-Review)
Shakra - Rising (CD-Review)
Shakra - Everest (CD-Review)
Shakra - Back On Track (CD-Review)
Shakra - Powerplay (CD-Review)
Shakra - High Noon (CD-Review)

Krokus und Shakra - Andernach, JUZ (Live-Review)Shakra und Pump - Heidelberg, Schwimmbad Club (Live-Review)Shakra und Sin City - Illingen, Illipse (Live-Review)

Thomas Muster von Shakra (Interview)
Thomas Muster von Shakra (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren