Thomas Muster von Shakra

(13.07.2003, Interview geführt von Eric)

Am 11. August 2003 erscheint die neue Scheibe von Shakra, und nach dem starken Auftritt der Power Ride sind alle höchst gespannt auf "Rising". Wir stellten Thomas Muster (Rhytmusgitarre) ein paar Fragen zur neuen Scheibe, dem neuen Sänger Mark Fox und allgemeines über das entstehen von Shakra-Songs.

Squealer.net: Hallo Thomas, am 11. August ist es endlich so weit, der heiß ersehnte Nachfolger zu POWER RIDE wird in den Läden stehen. Hat der Titel RISING einen tieferen Sinn? Sollen wir ihn so verstehen, dass SHAKRA jetzt richtig durchstartet?

Thomas Muster: Also wir könnens auch kaum erwarten, bis RISING endlich erscheint! Den Titel kann man durchaus so verstehen, dass es uns völlig recht wäre, wenns in den Charts ein bisschen aufwärts ginge! Ha ha! Andererseits, bei SHAKRA hat selten was einen super tiefen Sinn. Wir spielen ja recht simple Musik, die einfach voll reinhauen soll. Wir möchten ja nichts anderes erreichen, als unseren Fans und auch uns selbst eine tolle Zeit zu bescheren! Bei uns gehts nun echt nicht darum, über einen Titel bzw. Text grossartig nachzudenken. Im Gegenteil, ich denke unsere Songs eignen sich prima dazu, einfach mal abzuschalten und den ganzen Alltagsmist zu vergessen.Das heisst nun nicht, dass wir uns null Gedanken machen bei unseren Texten, aber eben auch nichts weltbewegendes.

Squealer.net: Wie würdest Du RISING beschreiben im Vergleich zu POWER RIDE? Gibt es Veränderungen, wie hat sich beispielsweise euer neuer Sänger Mark Fox auf den Sound von SHAKRA ausgewirkt?

Thomas Muster: Wenn ich mir die CD so anschaue, würd ich sie eigentlich genau gleich beschreiben; Ziemlich rund mit dem komischen Loch in der Mitte! Aber nein, ich denke echt nicht, dass sich gegenüber POWERRIDE sehr viel verändert hat. Ausser vielleicht, dass wir erstmals eine Ballade mit Piano mit drauf haben. Und genau die stammt eben von Mark. Also wie Du siehst, hat er schon eine kleine Veränderung bewirkt. Und ich find den Song auch wirklich stark! Aber ansonsten sind auf der CD noch 11 andere Songs im urtypischen SHAKRA Stil drauf.

Squealer.net: Nochmal zum Mark Fox: Vorgänger Pete Wiedmer hat beim Songwriting eine erhebliche Rolle gespielt, wie die Credits auf POWER RIDE zeigen. War Mark auch in das Songwriting involviert?

Thomas Muster: Klar, eben das "I will be there", die Ballade, hat Mark fast im Alleingang gemacht. Bei ein paar anderen Songs hat er tolle Gesangslinien geschrieben wie z.B. bei "Rising High" oder "Sign in the Sky". Und getextet hat er auch noch ein paar Songs. Dann gibt es aber auch Material, das schon praktisch fertig war, als Mark zu uns kam. Darauf hatte er natürlich nicht mehr gross Einfluss.
Tja, die Credits... Weisst Du, jeder der nur ein Bisschen was zum Song beiträgt, erscheint dann in den Credits. So liest Du Pete's Namen auch bei fast jedem Song, obwohl das Meiste von Thom und mir stammte. Du wirst bei "I will be there" auch meinen Namen entdecken, obwohl ich da nur ganz wenig dazu beigetragen habe.

Squealer.net: Wenn man sich RISING anhört fällt auf, dass Mark mit seiner Stimme Pete doch halbwegs nahekommt. Habt ihr speziell nach einer ähnlichen Stimme gesucht?

Thomas Muster: Halbwegs nahekommt? Das klingt mir nun entschieden zu negativ! Klar, Mark klingt nicht exakt gleich wie Pete (wie könnte er auch), aber ich denke doch, dass sein Gesang in die selbe Richtung geht und jedenfalls perfekt zu SHAKRA passt! Und nun kommt das Wichtigste: Für meinen Geschmack klingt dank Mark die neue Scheibe einfach noch einen Tick reifer. Oder sagen wirs so: Geiler! Und wir hatten ja wirklich ein riesen Glück, dass wir überhaupt einen Sänger gefunden haben, der zu und passt! Wir haben nun mit RISING sicher bewiesen, dass eine Band nach einen Sängerwechsel nicht zwangsläufig weniger Akzeptanz finden muss so wie das bei Priest oder Maiden bestimmt der Fall war. Eher das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein! Bei AC/DC gings ja auch erst mit Brian so richtig ab!

Squealer.net: Wie muss man sich den Prozess des Schreibens bei SHAKRA generell vorstellen; erarbeitet ihr die Ideen einzeln oder alle zusammen? Wie geht ihr dabei vor, beginnt ihr mit den Riffs, dem Refrain oder der Melodie?

Thomas Muster: Da arbeitet jeder erst mal eine Zeit lang für sich. Ich klimpere halt Zuhause sehr oft auf irgendeiner Gitarre rum. Ganz plötzlich spielt man da halt irgendwas wo man denkt; aber hallo, das war doch nun gar nicht so übel. Ich singe dann auch meistens gleich was dazu. Seit kurzem hab ich auch die Möglichkeit, meine Ideen gleich zuhause aufzunehmen. Inklusive Gesang von mir! Gut dass das nie jemand hört! Es geht ja auch nur darum, meine Ideen festzuhalten. Dann gehts ab in den Proberaum um erst mal die Riffs mit der gesamten Band zu spielen. Da merkst Du dann sehr schnell, welche Riffs was taugen und welche eben nicht. Als Nächstes arbeiten wir zusammen mit Mark an den Gesangslinien. Manches funtioniert sofort, Manches dauert etwas länger und Vieles wird auch gleich beerdigt weils halt doof klingt. Na ja, derjenige der die "doofe" Idee hatte, ist dann jeweils nicht sonderlich freudig gestimmt, aber man muss da sehr kritisch zu sich selbst zu sein. So entstehen dann halt auch echt gute Songs. Der Text kommt übrigens erst ganz am Schluss.

Squealer.net: Nach dem Erfolg von POWER RIDE: Wie groß war der Erfolgsdruck, eine gleichwertige Scheibe auf die Beine zu stellen?

Thomas Muster: Die Frage kriegen wir zur Zeit sehr oft gestellt. Aber ich muss dir sagen, so schlimm wars eigentlich gar nicht mit dem Druck. Aus dem einfachen Grund, dass wir nach Marks "Ankunft" alle topmotiviert waren an dem neuen Album mit Vollgas zu arbeiten! So sind uns die Ideen nur so zugeflogen und wir konnten in relativ kurzer Zeit wirklich tolle Songs ausarbeiten. Es gab da auch Ideen, die mit Mark auf Anhieb gleich super funkioniert haben. "Done me Wrong" ist so ein Beispiel. Ich hatte die Melodie dazu schon längere Zeit im Kopf rumschwirren, hab die Mark kurz vorgeträllert und der hat das einfach so gesungen als hätte er die Gesangslinie schon ewig intus gehabt. Ging völlig problemlos! Wir hatten eigentlich noch nie zuvor soviel Spass beim Songwriting wie nun mit Mark! Eben, da spürst Du dann auch den Druck nicht gross.

Squealer.net: Im Herbst können wir uns auf ein fantastisches Package freuen, SHAKRA und KROKUS zusammen auf Tour! Wie ist euer Verhältnis zu den Kollegen von KROKUS? Haben euch die Songs und die Erfolge von KROKUS zu Beginn eurer Karriere beeinflusst?

Thomas Muster: Ja klar haben die Krokusse uns ein Stück weit beeinflusst. Ich meine, ich hab Gitarre spielen gelernt, indem ich die Riffs von Malcolm nachspielte. Und KROKUS waren ja definitiv die zweiten AC/DC. Also lernte ich auch schnell mal ihr "Long Stick"!
Tja, nun mit meinen ehemaligen Heroes auf Tour zu gehen ist natürlich schon toll, da wir sicher auch ganz gut zusammen klarkommen werden, da bin ich mir sicher. Nicht dass wir uns hier in der Schweiz sehr viel sehen würden, da sind die Distanzen in unserem Land dann doch etwas gross, ha ha! Nein, im Ernst, man sieht sich eher so zufällig ab und an, mehr nicht.

Squealer.net: Gibt es schon Pläne für die Zeit nach der Tour; z.B. SHAKRA als Headliner? Mit, sagen wir SIDEBURN, im Vorprogramm? Wäre doch auch eine geile Kombination!

Thomas Muster: Gut möglich dass wir im Dezember gleich noch mal nach Deutschland kommen... sogar als Headliner. Aber sicher ist da noch gar nichts. Aber die Idee mit SIDEBURN find ich ganz gut.

Squealer.net: Generell scheint sich Hardrock made in Switzerland langsam zum Gütesiegel in Europa zu entwickeln, Shakra, Gotthard, Krokus, Sideburn - hast Du eine Erklärung für die Flut hervorragender Hardrock-Bands aus der Schweiz?

Thomas Muster: Weiss nicht recht wieso das so ist. Aber gut möglich, dass wir alle irgendwie von KROKUS beeinflusst wurden und unsere Liebe zu dem Sound halt nie abgelegt haben! Aber sieh mal, es gibt auch in der Schweiz noch eine Menge anderer guter Bands die gar nichts mit Hardrock zu tun haben. Na ja, die paar Bands die Du aufgezählt hast, kann man in ihrer Anzahl ja nicht wirklich als "Flut" bezeichnen. Anyway, danke für das Gütesiegel- Kompliment!!

Squealer.net: Noch eine Frage zu einem älteren Song, nämlich WELCOME HOME AGAING. Stammt die hohe Background-Stimme am Ende des Songs von Thom Blunier's Frau?

Thomas Muster: Ich schätze der Song hätte es nicht aufs Album geschafft, wenn das wirklich Thoms Frau eingesungen hätte!! Nein, die tolle Stimme gehört einer Dame namens Kathrin Neuenschwander und wenn ich mich recht errinnere ist ihr Bruder der Chefkoch im Formel 1 Team von Peter Sauber. Ich denke gerade drüber nach, ob wir nicht vielleicht wieder mal so was machen sollten...was meinst Du?

Squealer.net: Abschließend die (für uns als AC/DC-Fanzine natürlich obligatorische) Frage nach Deinem Lieblings-Song und Lieblings-Album von AC/DC?

Thomas Muster: Auch wenn ich möglicherweise der einzige bin der das so sieht: Let There Be Rock ist noch heute mein Lieblingsalbum, obwohl das Teil produktionstechnisch scheusslich klingt! Aber ich mag einfach die Songs da drauf! Ansonsten find ich das 91er Donington Video geil! Thunderstruck als Opener war doch perfekt und mit Chris Slade wesentlich geiler als jetzt. Ach ja der Lieblingssong...hm...welcher wohl?... nehmen wir Thunderstruck!

Squealer.net: Vielen Dank für Deine Zeit! Für RISING und die Tour wünschen wir euch den Erfolg, den ihr verdient habt!

Thomas Muster: Danke für die guten Wünsche! See you on Tour!!


DISCOGRAPHY:

1998 - Shakra
1999 - Moving Force
2000 - The Live Side (Live)
2001 - Power Ride
2003 - Rising
2005 - Fall
2007 - Infected
2009 - Everest
2011 - Back On Track
2013 - Powerplay
2015 - High Noon

SQUEALER-ROCKS Links:

Shakra - Fall (CD-Review)
Shakra - Rising (CD-Review)
Shakra - Everest (CD-Review)
Shakra - Back On Track (CD-Review)
Shakra - Powerplay (CD-Review)
Shakra - High Noon (CD-Review)
Krokus und Shakra - Andernach, JUZ (Live-Review)
Shakra und Pump - Heidelberg, Schwimmbad Club (Live-Review)
Shakra und Sin City - Illingen, Illipse (Live-Review)
Thomas Muster von Shakra (Interview)
Thomas Muster von Shakra (Interview)


BANDHOMEPAGE