Squealer-Rocks.de CD-Review
Shakra - Fall

Genre: Hard Rock
Review vom: 26.09.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Shakra sind so was wie die aktuellen Helden aus dem schier unerschöpflichen Reservoir eidgenössischer Hardrock-Bands. Von Kritikern gelobt, von Fans geliebt, stellt sich nur eine Frage: Wann gelingt der ganz große Durchbruch?

„Fall“, passenderweise im Herbst veröffentlicht, hat mich zum ersten Mal bei einer Shakra-Promo vor Probleme gestellt. Warum? Keine Ahnung, das Teil wollte auf Anhieb einfach nicht richtig zünden – obwohl die typischen Trademarks der Schweizer auch beim neuesten Output zuhauf vorzufinden sind. Möglicherweise hab ich die alte Heavy-Lehre von der Lautstärke nicht beachtet, denn jetzt, nach etlichen Durchläufen auch auf Aua-Verstärkerstellung, sieht die Sache anders aus.

Shakra anno 2005 klingen eigentlich nicht anders wie auf „Power Ride“ oder dem Vorgängeralbum „Rising“: Es kracht mächtig im Gebälk! Für diejenigen unter euch, an denen die neue Speerspitze des Hardrocks made in Switzerland vorbeigegangen ist: Shakra zelebrieren traditionellen Hardrock, am ehesten vergleichbar mit Whitesnake, in einer pumpenden, straighten und leicht modernen Version, mit Anleihen beispielsweise bei den alten Gotthard. Und dieses System funktioniert, wenn auch bei mir mit Anlaufschwierigkeiten, auf „Fallen“ bestens. Egal, ob Hau-Drauf-Rocker wie „Nightlife“, eher melodische Nummern a la „All Or Nothing“ oder die obligatorischen Balladen „How It Feels“ und „Immortal“ – Shakra bleiben sich treu, die Bergwelt tendiert nicht zu Experimenten.

Gott sei Dank, denn so finden sich auch auf dem neuesten Silberlinge einige Sahnestücke des traditionellen harten Rocks. Highlights für meine Lauscher sind das überlange „Walk On Water“, quasi der Nachfolger von „Trapped“ mit einem echten Killer-Mittelteil, der Brecher „Take Me Now“ und die von einem unwiderstehlichen Riff getragene Nummer „She’s My Ecstacy“. Aber okay, die Wahl des persönlichen Favoriten ist wie immer Geschmackssache. Keine Diskussion gibt es, wieder mal, über die Klasse des Albums. Shakra stehen für Qualität und Kontinuität, auch und insbesondere mit „Fall“. Nicht hoch genug kann man den Jungs dabei anrechnen, dass sie der Versuchung widerstehen, den Kommerz-Chancen zuliebe den Härtegrad zu reduzieren und verstärkt auf die Charts zu schielen – Shakra bleiben Shakra, Brett bleibt Brett! Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass den sympathischen Schweizern damit auch auf breiter Ebene der Durchbruch gelingt. Längst verdient wäre es allemal!


Tracklist:
01. Chains Of Temptation
02. Out Of Control
03. Take Me Now
04. All Or Nothing
05. How It Feels
06. Fall
07. Walk On Water
08. She’s My Ecstasy
09. Make It Alright
10. Nightlife
11. Do You Know
12. Immortal

VÖ: 30. September 2005

Lineup:
Mark Fox (v)
Thom Blunier (g)
Thomas Muster (g)
Oli Lindner (b)
Roger Tanner (d)

DISCOGRAPHY:

1998 - Shakra
1999 - Moving Force
2000 - The Live Side (Live)
2001 - Power Ride
2003 - Rising
2005 - Fall
2007 - Infected
2009 - Everest
2011 - Back On Track
2013 - Powerplay
2015 - High Noon

SQUEALER-ROCKS Links:

Shakra - Fall (CD-Review)
Shakra - Rising (CD-Review)
Shakra - Everest (CD-Review)
Shakra - Back On Track (CD-Review)
Shakra - Powerplay (CD-Review)
Shakra - High Noon (CD-Review)

Krokus und Shakra - Andernach, JUZ (Live-Review)Shakra und Pump - Heidelberg, Schwimmbad Club (Live-Review)Shakra und Sin City - Illingen, Illipse (Live-Review)

Thomas Muster von Shakra (Interview)
Thomas Muster von Shakra (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren