Squealer-Rocks.de CD-Review
Jorn - Traveller

Genre: Heavy Rock
Review vom: 20.06.2013
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 14.06. 2013
Label: Frontiers Records



Ach, Jorn Lande! Die Stammleser unser kleinen Gazette wissen, dass ich den Norweger verehre wie kaum einen anderen Sänger. Sie wissen – wie jeder andere Lande Fan auch! -, dass man in den letzten Jahren viel gutmütige Geduld brauchte, um dem kleinen Mann mit der großen Stimme die Treue zu halten.
Nachdem er mit „Bring Heavy Rock to the Land“ ein formidables Album auf den Markt geworfen hat, kam kurz danach die unsägliche „Symphonic“ - Geschichte auf eben diesen überfüllten Markt, und in den Foren weltweit mokierten sich die Fans ob des Jorn Lande Overkills.
Zumindest ein bisschen scheint der Sympathikus aus dem hohen Norden gelernt zu haben.
Er hat seine Überpräsenz etwas heruntergeschraubt und konzentriert sich endlich wieder auf seine Solo – Karriere.

Doch, man muss es so sagen, die Zeit hat in diesem Fall nicht ausgereicht, um wirklich gute Songs zu schreiben.
Zwar hat sich Herr Lande mit dem Ex – Wig Wam Gitarristen Trond Holter endlich mal einen Co – Songwriter ins Boot geholt – so richtig viel kann der allerdings auch nicht.

Die beiden spielen / singen und komponieren sich durch 10 Tracks, die allesamt ganz nett anzuhören sind, von denen aber kein einziger richtig zündet.
Im Prinzip hört man ein DIO Tribute Album, was prinzipiell lobenswert ist.
Jedoch erreicht keine Nummer auch nur annähernd das Niveau, welches RJD selbst auf schwächeren Alben wie „Killing the Dragon“ oder „Magica“ geboten hat.

Bei „Cancer Demon“ bspw. wird rifftechnisch so dreist bei „Holy Diver“ geklaut, dass es schon fast peinlich wirkt.
Dazu diese depressiven Sabbath - Riffs, die sich bei „Carry the Black“ ins Unerträgliche steigern, und soooo langweilig und dermaßen nichtssagend sind, dass ich wieder meine eigene Einleitung zitieren muss:
„Ach, Jorn Lande!“.

Das Problem, das ich habe: Ich verstehe es nicht! Mit „Worldchanger“ hat der Blonde seinerzeit ein Album veröffentlicht, das vor Abwechslung nur so strotzte. Er kann es ja!
Beim flotten „Legend Man“ demonstriert er es aktuell auch. Auch „Monsoon“ ist toll.
Jedoch reizt den Hörer zu wenig, dieses Album in seine Dauerrotation zu nehmen.
Wie gesagt, an und für sich ist das DIO – Tribute Ding absolut lobenswert – und funktioniert ja auch bspw. Bei den Black Star Riders, die das Erbe von Phil Lynnott höchst edel hochhalten.

Doch bei Jorn funktioniert es eben nicht! Ich bin jetzt beim achten Durchlauf – weil ich das Album eigentlich gut finden WILL! - und kann immer noch kaum die einzelnen Songs unterscheiden.
Hier und da mal ein nettes Riff, über die Stimme brauchen wir nicht zu reden, doch insgesamt ist die Scheibe so langweilig wie zwei grasende Kühe auf der Weide.

Es tut mir in der Seele weh, das zu schreiben, aber: Jorn, wohin gehst Du?
Die Produktion, immerhin, ist wirklich toll, alles tönt sehr erdig und dennoch glasklar.
Nützt aber leider nicht viel, denn die alte Survivor / Aerosmith Weisheit „It's the Singer, not the Song“ trifft in diesem Fall nicht zu.

Hoffentlich holt sich Jorn Lande fürs nächste Album einen richtig guten Songwriter der Marke Magnus Karlsson oder Erik Martensson, denn wir Fans halten ihm immer noch die Treue und hoffen auf Besserung.
Noch...



Tracklist:
Overload
Cancer Demon
Traveller
Window Maker
Make Your Engine Scream
Legend Man
Carry The Black
Rev On
Monsoon
The Man Who Was King

Line Up:
Bass - Bernt Jansen
Gesang - Jorn Lande
Gitarre - Trond Holter, Jimmy Iversen
Schlagzeug - Willy Bendiksen

DISCOGRAPHY:

2000 - Starfire
2001 - Worldchanger
2004 - Out To Every Nation
2006 - The Duke
2007 - Unlocking The Past
2007 - The Gathering
2007 - Live In America
2008 - Lonely Are The Brave
2009 - Live In America (DVD)
2009 - Spirit Black
2009 - Dukebox
2010 - Dio
2012 - Bring back Heavy to the Land
2013 - Symphonic

SQUEALER-ROCKS Links:

Jorn - Unlocking The Past (CD-Review)
Jorn - The Gathering (CD-Review)
Jorn - Live In America (CD-Review)
Jorn - Lonely Are The Brave (CD-Review)
Jorn - Spirit Black (CD-Review)
Jorn - Dukebox (CD-Review)
Jorn - Dio (CD-Review)
Jorn - Bring Heavy Rock To The Land (CD-Review)
Jorn - Symphonic (CD-Review)
Jorn - Traveller (CD-Review)
Jorn - Heavy Rock Radio (CD-Review)

Jorn - Live In America (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren